Hochstapler gefasst

“Zahnarzt” fliegt bei Versuch, Hotel zu erwerben, auf

Burgenland
16.06.2011 16:51
Er gab sich als Zahnarzt aus und behandelte gutgläubige Patienten in seiner Praxis in Bratislava. Außerdem kaufte er Immobilien in Niederösterreich und Kärnten. Beim Versuch, ein Hotel im Burgenland zu erwerben, flog der 55-jährige Betrüger aus Deutschland auf. Beamte in Jennersdorf brachten den Mann hinter Gitter.

Edgar Karl Heinrich K. war kein unbeschriebenes Blatt mehr, als er von Deutschland nach Bratislava übersiedelte und dort eine große Zahnarztpraxis eröffnete. Obwohl nur Zahntechniker, hatte sich der 55-jährige Mann auch in Spanien und Holland als Mediziner ausgegeben und nichts ahnende Patienten behandelt. Seine Vorstrafen hinderten den Betrüger nicht, es wieder zu versuchen. Kaum hatte er seine Praxis eröffnet - er bot per Inserat auch ein Taxiservice von Wien und Niederösterreich nach Bratislava an -, begann er in Hainburg Immobilien zu erwerben. Gerne gewährten die Banken dem "Zahnarzt" Kredite.

"Er war kaum zu durchschauen"
Erst als es um die Finanzierung eines 1,5 Millionen teuren Hotels in Loipersdorf ging, wurde ein Geldinstitut stutzig. Die Polizei in Jennersdorf wurde eingeschaltet. "Er hat seine Sache gut gemacht. Mit seinem standesgemäßen Auftreten war er kaum zu durchschauen", erzählt ein Beamter. Trotzdem ließen die Polizisten sich nicht täuschen. Neben den Immobiliengeschäften in Hainburg und Loipersdorf hatte K. auch noch eine Pension am Klopeiner See in Kärnten erworben. Auch hier trat er als Zahnarzt auf. Der Mann wurde verhaftet und muss nun für zwei Jahre hinter Gitter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele