Rettende Idee?

E-Bikes sollen Grünberg-Bahn in Gmunden ersetzen

Oberösterreich
30.03.2011 09:58
Nach heftigen Protesten der Gmundner Wirte über den Ausfall der Grünberg-Bahn versuchen die Touristiker alles, um die Gäste in der Traunsee-Region zu halten. So sollen etwa E-Bikes die Bahnfahrt auf den Berg ersetzen. Auch Landesrat Viktor Sigl signalisiert Hilfe, damit die betroffenen Betriebe das Jahr überstehen.

Der Neubau der Seilbahn auf den Gmundner Hausberg wird sich – wie berichtet – um ein Jahr bis 2012 verzögern. Zumindest die Unterlagen für die Baugenehmigung wurden vergangene Woche an das Verkehrsministerium als oberste Seilbahnbehörde weitergeleitet.

In Gmunden sucht die Tourismusbranche unterdessen angestrengt nach alternativen Attraktionen. Immerhin hat die Grünberg-Bahn 45.000 Fahrgäste im Jahr angezogen. "Diesen Verlust an Wertschöpfung versuchen wir, mit neuen Ideen zu kompensieren. Voraussichtlich werden wir E-Mountainbikes anbieten. So gelangen Gäste auch bequem auf den Grünberg", sagt Tourismuschef Andreas Murray.

Außerdem ist für einen Teil des Weges ein Shuttlebus geplant. Die Touristiker hoffen, dadurch hohe Verluste der Wirte abwenden zu können. Auch Landesrat Sigl sagt Hilfe zu: "Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir den Betrieben mit Förderungen unter die Arme greifen."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele