Sucht und Schulden

Polizei schnappt Serien-Räuber nach drei Überfällen

Wien
24.03.2011 12:02
Die Jagd auf jenen Serien-Räuber, der im Stuwerviertel in der Leopoldstadt innerhalb weniger Tage eine Trafik, ein Solarium und eine Erotik-Videothek überfallen hatte, ist zu Ende. Der 23-jährige Olaf K. wurde als mutmaßlicher Täter ausgeforscht und festgenommen. Ein Fahndungsbild aus einer U-Bahn-Überwachungskamera hatte die Ermittler des Landeskriminalamts auf die richtige Spur geführt. Der Verdächtige dürfte die Beute zur Rückzahlung von Privatschulden und zur Finanzierung seiner Drogensucht verwendet haben.

Der zunächst unbekannte Mann hatte am 13. März binnen 80 Minuten ein Solarium und eine Erotik-Videothek (Infobox) überfallen. Nur wenige Tage später schlug er dann bei einer Trafik im selben Bezirk wieder zu. Pech für den Täter war dabei nur, dass ein Zeuge beobachtete, wie der Verdächtige zur U-Bahn flüchtete. Die Ermittler filterten aus den Überwachungskameras daraufhin ein Fahndungsfoto heraus, das den mutmaßlichen Räuber zeigte.

Bei seinen Überfällen ging der Mann immer gleich vor. Maskiert betrat er das Lokal und bedrohte Angestellte mit einem Stanleymesser, teils auch mit einem Pfefferspray. Offenbar bediente er sich dann jeweils selbst. Weil die Beute am Sonntag im Solarium auf der Lassallestraße wohl nicht seinen Erwartungen entsprach, versuchte er es kurz darauf in der Videothek in der Ausstellungsstraße. Die am 16. März überfallene Trafik befindet sich in der Ybbsstraße. Zudem könnten noch vier weitere Überfälle in der Leopoldstatdt, darunter auf ein Lebensmittelgeschäft, auf das Konto des 23-Jährigen gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele