Gäste blieben aus

Tourismus in der Krise: Urlauber wedeln heuer fremd

Kärnten
22.03.2011 17:54
Kärntens Wintertourismus steckt in der Krise: Nach dem Nächtigungsminus im Dezember und Jänner bilanziert auch der Februar negativ: minus 6,1 Prozent! Jetzt hat wieder einmal die Suche nach den Ursachen begonnen. Touristiker machen Kärntens Liftbetreiber für das Desaster mitverantwortlich und fordern flexiblere Angebote sowie Kooperationen mit Reiseveranstaltern.

Während in Salzburg und Tirol die Wintersportler in der Nebensaison günstig auf den Pisten unterwegs sind, müssen sie in Kärnten Länge mal Breite blechen. Jetzt reagierte Kärnten Werber Christian Kresse und präsentierte den "Liftkaisern" bei einem Treffen in Velden seine Forderungen. "Kooperationen mit Reiseveranstaltern, Provisionen auf Liftkarten, attraktivere Kinder- und Familienangebote und Schulaktionen", zählt der Glockner-Bergbahnen-Chef Peter Zauchner die Liste auf: "Damit hat er mir aus der Seele gesprochen."

Er ist jedoch nur einer von wenigen Befürworten dieser neuen Strategie. Auf dem Nassfeld, wo es nicht einmal eine Familienkarte gibt, ist man eher zurückhaltend. Wolfgang Löscher, Sprecher der Seilbahnbetreiber, gibt sich zugeknöpft: "Wir haben bei der Sitzung Anregungen von der Kärnten Werbung erhalten. Wir werden darüber beraten und auf die meisten Fragen positive Antworten geben."

Doch nicht nur die Seilbahnwirtschaft ist gefordert. Christian Kresse: "Kärnten hat den geringsten Anteil an Reisebüro-Buchungen, weil niemand bereit ist, eine Provision zu geben. Dabei buchen mittlerweile 70 Prozent der Deutschen in Büros oder im Internet."

Auch der Bad Kleinkirchheimer Touristiker Stefan Heinisch kennt dieses Problem: "Wir bringen deshalb die Anfragen nicht weiter." Das Ergebnis zeigt die Nächtigungsstatistik: minus elf Prozent im Februar. In Wolfsberg sind es sogar minus 14,9 und die Nationalpark-Region verzeichnet minus acht Prozent.

von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele