Magaths Nachfolger

Schalke verpflichtet Ralf Rangnick als neuen Trainer

Fußball
17.03.2011 15:55
Nur einen Tag nach dem Rauswurf von Felix Magath hat der FC Schalke 04 den neuen Cheftrainer der Gelsenkirchner vorgestellt. Es handelt sich um den ehemaligen Hoffenheim-Coach Ralf Rangnick, der 2005 schon einmal als Schalke-Trainer vor die Tür gesetzt wurde. Der Vertrag des 52-Jährigen läuft bis 2014.

Derzeit wird die Mannschaft noch von Magaths Assistent Seppo Eichkorn betreut. Rangnick nimmt seine Arbeit am Montag auf und wird am 1. April gegen St. Pauli erstmals auf der Bank sitzen. Zuletzt war Rangnick arbeitslos, von 2006 bis 2011 für Hoffenheim tätig gewesen. Die Trennung war wegen Unstimmigkeiten mit der Vereinsführung über Transfers bzw. wegen einer E-Mail an Mäzen Dietmar Hopp Anfang Jänner vollzogen worden. Weitere Stationen Rangnicks in der Bundesliga waren der SSV Ulm 1846, der VfB Stuttgart und Hannover 96.

Magath entmachtet
Schalke hat sich am Mittwoch von Magath getrennt. Zu einer anberaumten Sitzung des Aufsichtsrats, in der über Magaths berufliche Zukunft endgültig entschieden werden sollte, war der 57-Jährige, der war auch Manager und Vorstandsmitglied beim Revierklub war, nicht erschienen. "Aus Sicht des FC Schalke 04 gibt es sehr gute Gründe für diese Trennung. Wir werden diese in der Öffentlichkeit nicht kommunizieren, weil nun ein juristisches Verfahren bevorsteht. Wir sehen diesem Verfahren sehr gelassen entgegen", erklärte Aufsichtsratschef Clemens Tönnies auf der Schalke-Homepage.

Er fügte hinzu: "Inhaltlich ist das, was wir entschieden haben, für den FC Schalke 04 ein gutes Ergebnis." Ob der Klub eine Abfindung an Magath zahlen muss, ist noch nicht bekannt. Zudem teilten die "Knappen" mit, dass der Vorstand neu geordnet wird. Für den sportlichen Bereich und die Kommunikation sei ab sofort Horst Heldt verantwortlich. Peter Peters verantwortet die Bereiche Finanzen, Verwaltung und Marketing.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele