Tourentipp

Die markante “Cristallo Scharte” in den Dolomiten

Kärnten
12.03.2011 11:59
Piz Popena und Monte Cristallo ist eine der schönsten Skitouren, welche die östlichen Dolomiten zu bieten haben. Mit dem Auto geht’s zuerst über Lienz und durchs Pustertal bis nach Toblach in Südtirol. Weiter über das Höhlensteintal bis nach Schluderbach. Hier nach links abbiegen in Richtung Misurina (Val Popena Bassa). Kurz vor der Brücke Marogna (Schild: Ende der autonomen Provinz Bozen Südtirol) befindet sich rechts eine Parkbucht. Direkt neben dieser Grenzbrücke (1.515 Meter) startet unsere Skitour.

Zuerst geht’s Richtung Westen entlang des Rio Val Fonda ins Val Fonda (Tiefental). Durch dieses Tal, eine Art Canyon, geht es bis zu einer Verengung. Sich links haltend erreicht man im gemächlichen Anstieg einen eindrucksvollen Kessel und erspäht auch schon linkerhand den Durchschlupf durch den Felsriegel.

Über den zunehmend steiler und enger werdenden Hang steigt man mit den Skiern jetzt so weit wie möglich hinauf. Dann heißt’s, die Skier am Rucksack zu befestigen, und es geht zu Fuß die jetzt sehr steile Rinne (40 Grad, Steigeisen werden empfohlen) empor. Oben angekommen, ist aber erst das große Kar Circo del Cristallo erreicht.

Jetzt geht’s wieder mit den Skiern weiter. Ungefähr in der Karmitte spurt man dann über die gestuften Hänge zur nun sichtbaren Scharte. Nach vier Stunden und 1.300 Höhenmeter Spurarbeit ist’s geschafft und die "Cristallo Scharte" erreicht. Besonders beliebt ist die Skitour in eindrucksvoller Landschaft, weil sich hier Pulverschnee lange hält. Die Abfahrt erfolgt somit bei herrlichem "Pulver" zurück zum Parkplatz.

von Jürgen Kanzian, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele