Lärm und Gewalt

Alkohol-Exzesse bringen Lokal eine Flut an Anzeigen

Kärnten
06.03.2011 11:24
Es hagelt Anzeigen wegen betrunkener Jugendlicher, Schlägereien und Lärm: Binnen zwei Monaten haben sich 40 Anzeigen gegen ein Klagenfurter Innenstadt-Lokal gestapelt. Seit der Eröffnung des Betriebs 2010 sollen dem Gastronom sogar 90 (!) Vergehen vorgeworfen worden sein. Inzwischen bestätigt auch die Behörde das enorme Ausmaß der Vorwürfe - und will härter vorgehen.

Besorgte Eltern und die Polizei hatten auf die Probleme in dem Lokal aufmerksam gemacht. Jetzt bestätigen die Zuständigen im Klagenfurter Magistrat das gesamte Ausmaß der Vorwürfe. "Im Jänner und Februar sind 40 Anzeigen gegen den Betrieb eingegangen. Die Verfahren laufen", weiß Gewerbereferent Albert Gunzer: "Es geht unter anderem um Anzeigen nach dem Jugendschutzgesetz und um Schlägereien. Wir werden da mit aller Härte vorgehen."

15 Anzeigen wurden an die zuständigen Bezirkshauptmannschaften weitergeleitet, 25 werden derzeit im Magistrat weiterverfolgt.
Seit Eröffnung des Betriebs sollen sich bereits 90 Anzeigen bei der Polizei gestapelt haben - vom Vergehen nach dem Jugendschutz, über Lärmerregung bis hin zur Hygiene und zu feuerpolizeilichen Verstößen.

16-Jährige mit Nadel verletzt
Der Wirt hat sich zwar bemüht, die Jugendschutz-Kontrollen zu verschärfen - einige Rowdys sorgen im Lokal aber weiter für Probleme. "Der Sicherheitsdienst und wir haben zuletzt je eine Schreckschusspistole sichergestellt", schildert ein Polizist. Eine 16-jährige Klagenfurterin wurde vergangenes Wochenende mit einer Nadel verletzt und musste im Klinikum untersucht werden. Polizei und Magistrat arbeiten gemeinsam an der Problematik.

von Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele