Europa League

Harnik trifft bei 1:2 von Stuttgart gegen Benfica Lissabon

Fußball
18.02.2011 09:21
ÖFB-Teamstürmer Martin Harnik hat auch im Sechzehntel-Finale der Europa League wieder einmal seinen Torinstinkt bewiesen. Der Österreicher in den Diensten des VfB Stuttgart erzielte am Donnerstag beim 1:2 des deutschen Bundesliga-Nachzüglers bei Benfica Lissabon den sehenswerten Führungstreffer. Die nach der Pause drückend überlegenen Portugiesen schafften jedoch noch die Wende und gehen mit minimalem Vorsprung ins Rückspiel in Stuttgart.

Nach einem langen Zuspiel von Hajnal entwischte Harnik in der 21. Minute der Benfica-Defensive und hob den Ball über Torhüter Roberto hinweg ins Netz. Für den im rechten offensiven Mittelfeld aufgebotenen 23-Jährigen war es das vierte Tor in der Europa League. Die vor allem nach Seitenwechsel klar stärkere Mannschaft war im Estadio da Luz von Lissabon aber das Heimteam.

Torjäger Oscar Cardozo (70.) und Franco Jara (81.) mit einem Lattenpendler drehten die Partie in der zweiten Spielhälfte, Stuttgart kam kaum noch gefährlich vor das Tor. Erst im Finish traf der eingewechselte Elson per Freistoß noch die Stange. Harnik spielte bei den Schwaben durch.

Leverkusen praktisch im Achtelfinale
Liga-Konkurrent Bayer Leverkusen darf indes schon mit dem Achtelfinale planen. Das Werks-Team gewann bei Metalist Charkow mit 4:0. Eren Derdiyok (23.), Gonzalo Castro (72.) und zweimal Sidney Sam (90., 92.) trafen in der Ukraine für den seit zehn Europacup-Partien ungeschlagenen Bundesliga-Zweiten. Wegen der extremen Temperaturen war die Partie um vier Stunden vorverlegt worden, um den für die Nachtstunden vorhergesagten minus 26 Grad zu entgehen.

Janko-Klub siegt gegen Rubin Kasan 2:0
Twente Enschede setzte sich ohne den verletzten Marc Janko gegen Rubin Kasan 2:0 durch. Auch diese Partie war aufgrund der extremen Kälte nicht nur um Stunden verschoben, sondern auch nach Moskau verlegt worden. De Jong (77.) und Wisgerhof (88.) trafen für den niederländischen Meister.

Eine bittere 1:4-Heimschlappe gegen Dynamo Kiew setzte es hingegen für Besiktas Istanbul. Rapids Gruppengegner verlor im Finish auch noch Ricardo Quaresma mit einer Roten Karte, Ekrem Dag saß bei den Türken nur auf der Bank.

Napoli gegen Villarreal endet torlos
Ajax Amsterdam bezwang Anderlecht in Brüssel 3:0. Für die Belgier vergab Wasilewski beim Stand von 0:1 einen Foul-Elfmeter, ehe die Niederländer durch Eriksen (59.) und El Hamdaoui (67.) eiskalt zuschlugen. Napoli und Villarreal trennten sich in Süditalien mit einem 0:0, Salzburgs Gruppengegner Lech Posen bezwang Sporting Braga zu Hause 1:0.

Porto gewinnt iberisches Duell
Der FC Porto blieb durch einen 2:1-Erfolg im iberischen Duell mit dem FC Sevilla auf Kurs Richtung Finale. In einem teils hitzig geführten Duell in Andalusien sorgte Rolando (58.) aus abseitsverdächtiger Position für die Führung der in dieser Saison schier unbezwingbaren Portugiesen, Freddy Kanoute (65.) gelang aber fast postwendend der Ausgleich.

Der eingewechselte Freddy Guarin (85.) verhalf dem FC Porto, der sich in der Gruppenphase unter anderem gegen Rapid durchgesetzt hatte, aber noch zu einer beruhigenden Ausgangsposition für das Rückspiel.

Der OSC Lille kam vor heimischer Kulisse gegen PSV Eindhoven nicht über ein 2:2 hinaus. Gueye (6.) und De Melo (31.) stellten für Frankreichs Spitzenreiter die Weichen auf Sieg. Den Niederländern gelang durch einen Doppelschlag von Bouma (83.) und Toivonen (84.) aber noch der schmeichelhafte Ausgleich.

FC Basel verliert nach 2:0 noch 2:3

Ohne den in der Europa League nicht spielberechtigten Aleksandar Dragovic musste sich der FC Basel gegen Spartak Moskau mit 2:3 geschlagen geben. Die Schweizer führten im St.-Jakob-Park nach Treffern von Frei (36.) und Streller (41.) bereits 2:0, ehe die Russen nach Seitenwechsel zurückschlugen. Basels Shaqiri sah in der 78. Minute nach einer Tätlichkeit die Rote Karte, ehe Ananidse (92.) die Partie in der Nachspielzeit endgültig drehte.

Liverpool kam bei Sparta Prag nicht über ein 0:0 hinaus.

Die gesammelten Ergebnisse:
OSC Lille - PSV Eindhoven  2:2 (2:0)
PAOK Saloniki - ZSKA Moskau  0:1 (0:1)
Glasgow Rangers - Sporting Lissabon  1:1 (0:0)
FC Basel - Spartak Moskau  2:3 (2:0)
Young Boys Bern - Zenit St. Petersburg  2:1 (0:1)
FC Sevilla - FC Porto  1:2 (0:0)
Sparta Prag - Liverpool FC  0:0
RSC Anderlecht - Ajax Amsterdam  0:3 (0:1)
SSC Napoli - Villarreal  0:0
Lech Posen - Sporting Braga  1:0 (0:0)
Benfica Lissabon - VfB Stuttgart  2:1 (0:1)
Besiktas Istanbul - Dynamo Kiew  1:4 (1:1)
Bate Borisow - Paris St. Germain  2:2 (1:1)
Rubin Kasan - Twente Enschede  0:2 (0:0)
Metalist Charkiw - Bayer Leverkusen  0:4 (0:1)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele