Über Zaun gehoben

Vierjähriger Bub in Predinger Zoo von Affe schwer verletzt

Steiermark
07.02.2011 19:11
Ein vierjähriger Bub ist am Sonntag im weststeirischen Tierpark Preding (Bezirk Deutschlandsberg) von einem Affen gebissen und schwer verletzt worden. Der Kleine wurde nach Angaben der Tierpark-Leitung zuvor von seinem Vater über eine Absperrung gehoben, um das Tier zu füttern, und geriet so in die Reichweite des Berberaffen. Der Bub wurde in die Grazer Kinderchirurgie eingeliefert.

Der Besucher hob seinen Sohn laut Tierpark-Betreiberin Magrid Brauchart neben der Warntafel "Bissgefahr, übersteigen verboten" über den Zaun. Dieser Sachverhalt wurde von Zeugen bzw. der Polizei bestätigt. Der vierjährige Leon ging dann einen Meter weit zum Gehege, woraufhin ihm Affenmännchen "Juppi" in die rechte Hand biss und dem Kind einen Nerv durchtrennte.

"Der Affe hatte durch das Käfig-Gitter hindurch den Arm des Kindes erfasst, die Hand zum Gitter gezogen und in weiterer Folge in die Hand gebissen", meldete die Exekutive am Montagabend.

Tierpark-Betreiberin: "Unvernünftige Eltern"
"Was soll ich tun?", fragte sich Betreiberin Brauchart am Montag gegenüber der "Steirerkrone". "Jetzt kann mir passieren, dass ich ein Männchen einschläfern lassen muss, nur weil Eltern unvernünftig waren." Der Leiter der Grazer Kinderchirurgie, Michael Höllwarth, nimmt die Verantwortlichen der Anlage allerdings in die Kritik: "Das ist schon der dritte Affenbiss. Ich habe dem Tierpark einen Brief geschrieben, man möge im Sinne der Unfallverhütung Vorsorge treffen, aber keine Antwort bekommen."

Verfahren eingeleitet
Bereits im November 2010 waren im Tierpark Preding zwei Kinder, die angeblich über den 1,20 Meter hohen Zaun geklettert waren, von Berberaffen gebissen worden. Um die Lage lückenlos zu überprüfen, hat die Bezirkshauptmannschaft Deutschlandsberg nun ein Verfahren eingeleitet.

"Steirerkrone" und steirerkrone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele