Drama in Tirol

Mann stürzt beim Rodeln in steiles Gelände – tot

Österreich
27.12.2010 07:09
Eine Rodelfahrt in Wörgl im Tiroler Bezirk Kufstein ist am Sonntagnachmittag für einen 45-jährigen Mann tödlich ausgegangen. Der Mann aus Langkampfen kam bei der Abfahrt auf der Möslalm von der Rodelbahn ab. Die verständigte Bergrettung fand den schwer verletzten Mann im steilen, waldigen Gelände. Reanimationsversuche blieben allerdings erfolglos, der Notarzt konnte nur mehr den Tod des 45-Jährigen feststellen.

Der Mann war mit Ehefrau und Kind sowie einem befreundetem Ehepaar und dessen Kind auf die Mösalm in Wörgl gegangen. Laut Sicherheitsdirektion Tirol rodelten gegen 16.00 Uhr zuerst die beiden Ehefrauen und die Kinder ins Tal, anschließend machten sich auch die beiden Männer mit je einer Rennrodel auf den Weg. In einer der ersten Kurven kam der vorausfahrende 55-jährige Mann zu Sturz, woraufhin ihn der 45-Jährige überholte. Als der 55-Jährige im Tal ankam, fehlte von seinem Freund jedoch jede Spur.

In abschüssigen Wald gestürzt
Nach einem gut einstündigen Aufstieg konnten die Suchenden eine in den abschüssigen Wald führende Rodelspur entdecken. Der 55-jährige Mann wollte in dem steilen, teils felsdurchsetzten Wald nach dem Vermissten suchen, kam dabei allerdings selbst zu Sturz und erlitt eine Kopfverletzung.

In der Zwischenzeit wurde die Bergrettung Wörgl/Niederau, die mit rund zehn Mann ausrückte, sowie der Notarzthubschrauber "Christophorus 4" verständigt. Der abgestürzte 45-jährige Rodler konnte in der Folge von der Besatzung des Hubschraubers gesichtet werden.

Reanimationsversuche erfolglos
Zwei Bergretter seilten sich gegen 18.30 Uhr zum offensichtlich Schwerverletzten ab und begannen sofort mit der Reanimation. Schließlich konnte der Notarzt nur mehr den Tod des 45-Jährigen - vermutlich durch ein Schädelhirntrauma - feststellen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele