Bahnhofs-Steuerung

Knut Volgger – der Herr der Weichen in Innsbruck

Tirol
24.12.2010 14:00
Der Hauptbahnhof in Innsbruck ist das Herz des Bahnverkehrs in Tirol. 30.000 Passagiere tummeln sich dort Tag für Tag, 450 Zugfahrten werden dort täglich registriert. Doch damit nicht genug. Von Innsbruck aus werden auch 185 Kilometer Geleise und 600 Zugfahrten gesteuert. Knut Volgger ist der "Herr der Schienen".

Als Leiter des Netzbetriebes West ist Knut Volgger für einen funktionierenden Bahnbetrieb ab Saalfelden in Tirol, Vorarlberg und Liechtenstein verantwortlich. Er ist für alle 32 besetzten und 132 unbesetzten Bahnhöfe sowie für die 300 Fahrdienstleiter zuständig. Und was viele vermutlich gar nicht wissen: Ein großer Teil des Betriebes wird von der Betriebsführungszentrale (BFZ) beim Hauptbahnhof Innsbruck aus gesteuert.

"Im BFZ arbeiten 15 Personen, sie kümmern sich um 185 Bahn-Kilometer. Dazu gehört die Strecke von Kufstein bis zum Brenner, das Stück Wörgl bis St. Johann und der Abschnitt von Innsbruck nach Völs", so Volgger bei einem Lokalaugenschein der "Krone".

Dabei gilt es 615 Hauptsignale (Aus- und Einfahrt in die Bahnhöfe, Streckensignale), 455 Weichen zum Wechseln der Fahrspur sowie 44 Verkehrsstationen – alle Plätze, wo Züge anhalten dürfen – zu koordinieren. "Und das alles erfolgt via Computer. Dadurch wird natürlich auch die Sicherheit gesteigert – weil die Technik nicht so fehleranfällig wie der Mensch ist", so Volgger. Die Betriebsführungszentrale wurde übrigens im Oktober 2008 eröffnet und wird seither ständig erweitert.

von Markus Gassler, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele