Tourismus im Hoch

Burgenland erwartet auch 2010 ein Nächtigungsplus

Burgenland
23.12.2010 13:09
Im Burgenland erwarten die Tourismusverantwortlichen für 2010 erneut ein Nächtigungsplus: Die Zahl der Übernachtungen im November ist laut Landesstatistik um 6,7 Prozent gestiegen. Insgesamt könne für den Zeitraum von Jänner bis November heuer ein Zuwachs von 1,9 Prozent verbucht werden, erklärte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Bisher habe es in Summe an die 2,8 Millionen Nächtigungen gegeben. Heuer wird die Marke von 2,9 Millionen angepeilt. Damit werde das sechste Rekordergebnis in Folge erzielt, so Landesrätin Michaela Resetar (VÖP).

Region Neusiedler See am gefragtesten
Die meisten Übernachtungen nach Regionen verzeichnete laut Tourismusstatistik heuer mit bisher knapp 1,4 Millionen die Region Neusiedler See. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 1,6 Prozent. Am stärksten fiel der Zuwachs mit 21,1 Prozent in der Region Rosalia aus, wo in den vergangenen elf Monaten insgesamt rund 142.000 Nächtigungen gezählt wurden. Bei den Gemeinden liegt Bad Tatzmannsdorf mit rund 502.000 Nächtigungen unangefochten an der Spitze, gefolgt von Podersdorf mit knapp 381.000.

Bei der Wahl des Quartiers setzte sich der Trend zur gehobenen Kategorie fort: Im Bereich der Vier- und Fünf-Stern-Betriebe nahmen die Übernachtungen um 10,2 Prozent zu. Bei den Betrieben mit einem oder zwei Sternen gab es hingegen einen Rückgang von 12,9 Prozent.

"Urlaub am Bauernhof" erfreut sich im Burgenland steigender Beliebtheit: Die Zahl der Nächtigungen stieg von Jänner bis November im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 Prozent auf rund 79.000.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele