Brisanter Prozess

Hannes Kartnig steht ab März in Graz vor Gericht

Steiermark
21.12.2010 17:12
Über drei Jahre lang ist er mit Spannung erwartet worden - der Prozess gegen Ex-Sturm-Graz-Präsident Hannes Kartnig. Am 10. März 2011 fällt im Grazer Straflandesgericht der Startschuss. Mitangeklagt sind sieben ehemalige Geschäftspartner von Kartnig. Ein Urteil soll es voraussichtlich Mitte Mai geben.

Es geht um Abgabenhinterziehung und schweren Betrug, um grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen und betrügerische Krida. Zu den Lohnabgabenhinterziehungen ist Kartnig laut Anklage geständig.

Bereits bei Beginn seiner Präsidentschaft sei ihm von einem mitangeklagten Sekretär vorgeschlagen worden, das Geld für die Schwarzlohnzahlungen an die Spieler aus Teilen der Eintrittskartenerlöse zu beschaffen. Die normalen Zahlungen, die die Spieler wollten, hätte man sich nie leisten können, wären alle entsprechenden Abgaben bezahlt worden.

Betrügerische Krida und Betrug: Kartnig bestreitet
Den Vorwurf der betrügerischen Krida weist Kartnig ebenso von sich wie den des Betrugs. So soll der SK Sturm Graz allein durch den Ticketverkauf Schwarzgeld in Millionenhöhe lukriert haben. Was der Ex-Sturm-Präsident vehement bestreitet: "Ein Präsident geht doch nicht hinter den Schaltern Karten verkaufen!"

Auch das Land Steiermark soll bei Förderungen betrogen worden sein. Stimmt auch nicht, poltert er. Ihm würde jetzt einfach alles in die Schuhe geschoben. Brisant wird das Verfahren auch für Kartnigs Kompagnons, darunter der ehemalige Sturm-Manager Heinz Schilcher, der sich ebenfalls wegen Abgabenhinterziehung verantworten muss.

43 Zeugen beantragt
Am 10. März geht der mit Spannung erwartete Prozess los. Staatsanwalt Johannes Winklhofer beantragte nicht weniger als 43 Zeugen. Den Vorsitz führt der erfahrene Richter Karl Buchgraber.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"
Archivbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele