Für 800 Vierbeiner

Erster Tierfriedhof in Hernals geplant – Behörden prüfen

Wien
20.12.2010 17:28
Unter dem Namen "Tierhimmel" will ein Hernalser Unternehmer den ersten Haustier-Friedhof Wiens verwirklichen. Bis zu 800 Vierbeiner sollen auf dem Grünareal am Sommerhaidenweg die letzte Ruhe finden. Der Betreiber möchte im kommenden Jahr starten. Die Behörden prüfen – mit völlig offenem Ausgang…

Das Grundstück ist als Grünland gewidmet. Sollte das Projekt genehmigt werden, dann nur unter strengsten Auflagen. Eines ist allerdings jetzt schon klar: Die Gebäude sind tabu. Deshalb möchte der Unternehmer die Vierbeiner in seinem nahen Einfamilienhaus bis zur Bestattung zwischenlagern – und zwar in einer Kühlbox, wie es sie auch in Tierarztpraxen gibt.

Kein "Parteienverkehr" im Zwischenlager
Die Anrainer jedenfalls sind schockiert: "Frechheit! Man sitzt auf der Terrasse, und dann schlendert vielleicht einer mit seiner toten Katze im Sack vorbei?" Projektbetreiber Gerhard Starkl verneint. "Parteienverkehr" werde es in dem Haus keinen geben. Zudem dürften Privatleute ohnehin keine toten Tiere transportieren. "Das Ganze ist als Zwischenlösung gedacht. Wenn es läuft, miete ich ein Geschäftslokal."

Am Montag fand ein Lokalaugenschein mit Vertretern des Magistratischen Bezirksamts und Lokalpolitikern statt. Ersteres will nun zügig entscheiden.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele