Attentat vorbereitet

Zwölf mutmaßliche Terroristen in GB festgenommen

Ausland
20.12.2010 14:38
Die britische Polizei hat am Montag zwölf Männer unter Terrorverdacht festgenommen. Die Männer im Alter zwischen 17 und 28 Jahren sollen einen Anschlag in Großbritannien geplant oder vorbereitet haben.

Fünf Verdächtige wurden in der walisischen Hauptstadt Cardiff festgenommen, vier kommen aus der zentralenglischen Stadt Stoke on Trent, drei weitere wurden in London gefasst. Durchsucht wurden zudem eine Wohnung in Nottingham und eine weitere in der Hauptstadt. "Der Einsatz ist noch in seiner Frühphase, daher können wir derzeit nicht in die Details gehen, was die mutmaßlichen Verstöße betrifft", sagte der britische Antiterror-Chef John Yates.

Attentate nach Bombay-Vorbild geplant
Die Festnahmen stehen laut Polizei in Zusammenhang mit Informationen über geplante Attentate im Stil der Kommandooperation islamistischer Terroristen in Bombay 2008. Bei der Anschlagsserie auf einen Bahnhof, mehrere Luxushotels und andere Ziele in der indischen Metropole waren insgesamt mehr als 170 Menschen ums Leben gekommen, darunter neun Attentäter.

Es sei nötig gewesen, etwas zu unternehmen, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, sagte Yates. Vor den Festnahmen seien die Verdächtigen mehrere Wochen überwacht worden. Der Zugriff stehe nicht in Verbindung mit dem misslungenen Selbstmordanschlag in Stockholm am 11. Dezember oder den Warnungen der US-Behörden vor Terroranschlägen in Europa während der Weihnachtszeit.

USA warnen vor Anschlägen zur Weihnachtszeit
Das FBI und die US-Heimatschutzbehörde hatten in der vergangenen Woche vor Anschlägen des Terrornetzwerks Al-Kaida während der Weihnachtszeit gewarnt. Die Informationen stammen offenbar aus dem Irak. Die irakischen Behörden hatten zuvor bekanntgegeben, dass gefangene Aufständische von Anschlagsplänen in den USA und Europa während der Weihnachtszeit berichtet hatten. Britische und deutsche Sicherheitsbehörden teilten hingegen mit, es liege keine besondere Gefährdung vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele