Infos im Überblick

Schöckl und Co.: Pistengaudi nahe der Murmetropole

Steiermark
17.12.2010 11:44
Wer Lust aufs Skifahren hat, muss nicht immer das Weite suchen und eines der großen Skigebiete ansteuern. Auch unweit der steirischen Landeshauptstadt kann man nämlich seine Schwünge ziehen. Nur auf dem Grazer Hausberg stehen die Lifte noch still - weil akuter "Echt-Schneemangel" herrscht.

Auf dem Schöckl ist derzeit noch nichts mit Pistengaudi. Die Naturschnee-Decke reiche für eine künstliche Beschneiung noch nicht aus. Geduld ist gefragt. "Wir hoffen auf Frau Holle", meint Holding Graz-Sprecher Gerald Pichler. Zwei Lifte stehen zur Verfügung: ein Babylift (am Sender-Hang) sowie ein Schlepplift (auf der Jahn-Wiese). Eine Tageskarte kostet 17,70 Euro für Erwachsene bzw. 7,90 Euro für Kinder.

Wimmerlifte: Pisten frisch beschneit
Die Wimmerlifte in Hart-Purgstall liegen etwa zehn Kilometer (20 Autominuten) von Graz entfernt. Die Pisten wurden gerade frisch beschneit, beide Schlepplifte sind in Betrieb: "Wir haben tolle Verhältnisse. Wenn nicht noch Tauwetter einsetzt, wird man die ganzen Weihnachtsferien hindurch Ski fahren können", lockt Betreiberin Roswitha Wimmer. Einziger Wehrmutstropfen: Die Skikurse sind nahezu ausgebucht - "nur noch Einzelstunden sind verfügbar", sagt Wimmer. Ticketpreise: Die 50-Punkte-Karte (gilt für ebenso viele Fahrten) kostet für Kleine 20,50 Euro, für Große 24,50 Euro.

"Der Lift auf dem Gedersberg ist ab Freitag in Betrieb", freut sich Robert Lichtenegger von der Gemeinde Seiersberg. Die Piste ist 225 Meter lang. Skikurse werden von den Naturfreunden Seiersberg angeboten. Auskünfte in der Skihütte unter 0316/25 30 41. Tageskarte: 10 Euro (Kinder) bzw. 17 Euro (Erwachsene). Die Stadt Graz betreibt einen kleinen Lift bei der Bründlteichwiese in Straßgang. Die Benützung ist kostenlos. Die Betriebszeiten: Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr, Ferien, Feiertag, Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Alle Infos unter 0316/872 7878.

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele