Gegen den Trend

Weniger tödliche Lkw-Unfälle im Burgenland

Burgenland
16.12.2010 14:59
Während österreichweit die Zahl der tödlichen Lkw-Unfälle im vergangenen Jahr um 25 Prozent gestiegen ist, hat es im Burgenland einen erfreulichen Rückgang von fünf im Jahr 2009 auf einen tödlichen Lkw-Unfall im bisherigen Jahr 2010 gegeben, erklärte der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) am Donnerstag.

Auch die Zahl der Lkw-Unfälle insgesamt sei im Burgenland um ein Drittel zurückgegangen - in den ersten neun Monaten des heurigen Jahres gab es demnach "nur" mehr 21 statt 31 solcher Unfälle, so die Daten der aktuellen Unfallstatistik der Statistik Austria.

Unerfreuliche Österreich-Bilanz
Weniger erfreulich ist die österreichweite Unfallbilanz. "Obwohl die Zahl der Verkehrstoten in Österreich insgesamt deutlich zurückgeht, gibt es heuer bei den tödlichen Lkw-Unfällen einen massiven Anstieg. Das ist ein Zeichen dafür, dass in diesem Bereich dringend zusätzliche Maßnahmen nötig sind", ist VCÖ-Experte Martin Blum über die aktuelle Unfallstatistik besorgt.

Laut Statistik Austria sind in den ersten drei Quartalen bereits 80 Menschen bei Verkehrsunfällen mit Lkw-Beteiligung ums Leben gekommen, das sind um 25 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit wird bereits jeder fünfte Verkehrstote in Österreich durch einen Lkw-Unfall verursacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele