AK-Experten warnen

Gratis-Schnitzerln locken Bürger in die “Reisefalle”

Niederösterreich
15.12.2010 18:16
Die nette Atmosphäre beim Wirt nutzt jetzt ein Reiseunternehmen aus, um Ausflüge zu vermarkten. Konsumentenschützer warnen: "Wer bucht, sitzt in der Falle." Denn das Unternehmen erklärt, dass keine Stornierungen möglich sind. "So einfach ist das aber nicht", erklären Fachleute und raten zum Widerstand...

Das Wasser lief so manchem Bürger im Munde zusammengelaufen, als die Aussendung eines Reiseunternehmens im Briefkasten lag. Die Firma lud nämlich in nette Gasthäuser ein und lockte dazu noch mit Gratis-Schnitzerln oder Gewinnversprechungen.

Auch Helga H. aus Kaltenleutgeben im Bezirk Mödling erhielt eine Einladung. In einem Lokal in Brunn am Gebirge buchte sie drei Ausfahrten – und zahlte 75 Euro Gebühr. Als sie es sich am nächsten Tag anders überlegt hatte, hieß es: "Wir haben uns für das Gasthaus eine Reisebüro-Betriebsstätten-Genehmigung besorgt. Stornierungen sind also nicht möglich."

"Frau H. kann mit einem eingeschriebenen Brief sehr wohl von der Buchung zurücktreten", meinen Rechtsexperten der Arbeiterkammer. Und kritisieren: "Wenn das Land nicht so einfach Genehmigungen vergeben würde, wäre Kundennepp vorab ausgeschlossen."

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele