Kunden getäuscht

‘Vier Pfoten’ decken auf: Märkte sind voll mit Käfigeiern

Wien
15.12.2010 11:45
In Österreichs Supermärkten sind seit Jahren keine Käfig-Eier mehr zu finden. Anders verhält es sich Vier Pfoten zufolge auf Wiens Märkten. Mitarbeiter der Organisation haben sich kurz vor Weihnachten auf die Suche gemacht. Vom Karmeliter- bis zum Naschmarkt, vom Brunnen- bis zum Meiselmarkt wurden überall Eier aus Käfighaltung angeboten. "Viele sind außerdem entweder falsch oder gar nicht deklariert", sagte Johanna Stadler, Geschäftsführerin von Vier Pfoten, am Mittwoch.

Auf dem Kutschkermarkt wurde Käfigware aus Luxemburg als "Freilandeier" angeboten. Am Meiselmarkt befand sich in einer Freilandeierpackung Ware aus Bodenhaltung. Am Nussdorfer Markt verkaufte ein Händler Eier aus Bodenhaltung gar als Bioware. Doch "am extremsten" sei die Situation am Brunnen- und am Meiselmarkt: Fast alle Stände, die dort Eier anbieten, haben diese aus internationaler Käfighaltung. "Besonders am Meiselmarkt ist die Menge der angebotenen Käfig-Eier überwältigend", kritisierte die Organisation.

Tierquälerische Massenware ruiniert Geschäft
Vier Pfoten sprach von systematischer Kundentäuschung. "Wer im guten Glauben auf Märkten heimische Freilandeier kauft, hat sehr oft Käfigware im Einkaufskorb", so die Organisation, die für den Einkauf von Eiern die Supermärkte oder direkt ab Hof empfiehlt.

Gefordert wird ein Importverbot: "Es kann nicht sein, dass sich Österreichs Produzenten, bis auf wenige schwarze Schafe, an das Käfigverbot halten und sich durch die Importe der tierquälerischen Massenware ihr Geschäft ruinieren lassen", betonte Johanna Stadler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele