„Haben genug davon“

Londoner Polizei gibt bei Corona-Sündern auf

Ausland
02.03.2021 13:00

Milde Temperaturen treibt derzeit viele Briten nach draußen, um das derzeit schöne Wetter zu genießen. Oft werden dabei Abstände nicht eingehalten - Strafen befürchten brauchen Corona-Sünder in London jedoch offenbar nicht mehr. Die Polizei hat angesichts der ausufernden Anzahl der Verstöße einfach aufgegeben. „Wir haben genug davon. Es ist nicht kontrollierbar“, erklärte jüngst der Chef der Polizeibehörde.

Viele Menschen in der britischen Hauptstadt zieht es derzeit in die Parks und die Flaniermeilen der Metropole. Menschenansammlungen, die laut den Corona-Maßnahmen verboten sind, stehen dabei an der Tagesordnung. Allein im Zentrum Londons habe man Strafen von insgesamt 70.000 Pfund (umgerechnet knapp 81.000 Euro) verhängt.

„Die Polizei will das nicht kontrollieren“
Damit ist nun aber vorläufig Schluss, denn das „Metropolitan Police Service“ hat genug vom Dauereinsatz, um große Menschengruppen aufzulösen, wie die Zeitung „Telegraph“ berichtete. „Die Polizei will das nicht kontrollieren“, erklärte der Chef der Met Police, Ken Marsh, dem Blatt. Bei Kontrollen oder Amtshandlungen könnten die Beamten häufig selbst die Abstände nicht einhalten - es gehe dabei auch um den Schutz der Einsatzkräfte, so Marsh.

Keine Priorisierung für Polizisten bei Impfung
Der Polizeichef will nun juristisch prüfen, ob Beamte sich weigern könnten, die Abstandsregeln zu kontrollieren - zumindest, bis sie geimpft sind. „Das ist nicht das, was wir wollen, aber wenn wir das tun müssen, um meine Kollegen zu schützen, werde ich das tun“, zeigte sich Marsh kampfbereit. Polizisten werden im Impfprogramm nicht bevorzugt behandelt.

Etwas Entspannung in der angespannten Situation werden wohl ohnehin bald die Lockerungen bringen. Ab kommendem Montag dürfen sich wieder zwei Menschen im Freien treffen. Ab 29. März sind Menschenansammlung mit sechs Personen wieder erlaubt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele