Dubiose SMS

Polizei warnt vor gefährlicher “Post” in Weihnachtszeit

Kärnten
03.12.2010 17:51
Ein mysteriöser "Schatz" eines Bundesheer-Oberst, eine dubiose Gewinnausschüttung und eine getürkte Ketten-SMS: Vor Weihnachten landet jede Menge unseriöse Post in den Handy- und E-Mail-Postfächern der Kärntner. Die Polizei warnt vor den Schreiben: "Einiges ist nur Jux, anderes kann sehr gefährlich werden!"

So zum Beispiel E-Mails, in denen der Empfänger aufgefordert wird, seine Kontodaten bekannt zu geben oder gleich irgendwohin Geld zu überweisen. Die Anhänge solcher digitaler Sendungen können auch Computerviren beinhalten, wird gewarnt.

Nicht ganz so gefährlich sind hingegen Kettenbriefe, wie eine Aktion, die derzeit im Namen der H&M-Kette versandt wird und mit der ein 50-Euro-Bargeldgutschein versprochen wird. "Diese Aktion ist nicht von H&M autorisiert und dient offenbar dazu, persönliche Daten der SMS-Empfänger zu sammeln und zu missbrauchen", warnt H&M.

"Vor Weihnachten nehmen Ketten-Mails und SMS wieder zu. Vereinzelt besteht Gefahr, vieles davon ist jedoch nur Jux und Tollerei der Verfasser", weiß Reinhold Jank vom Landeskriminalamt Kärnten.

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele