Skigebiete öffnen

Weißes Tirol, aber der große Schnee liegt bei Nachbarn

Tirol
02.12.2010 14:38
Fünf Zentimeter Schnee im Inntal, 50 Zentimeter auf vielen Bergen – optisch präsentiert sich Tirol derzeit im Winterkleid. Am Wochenende sperren die meisten Skigebiete auf. Für einen richtigen Brettl-Spaß müssen aber die Tausenden Schneekanonen nachhelfen. In den Nachbarregionen schlug Frau Holle viel kräftiger zu.

Der Blick über Tirols Grenzen hinweg zeigt, dass selbst in den dortigen Tieflagen mehr Schnee liegt als in den (Nord-)Tiroler Tälern. Manfred Bauer von der Wetterdienststelle Innsbruck (ZAMG) blickte für die "Krone" auf die diversen Schneehöhen von Donnerstagvormittag: Villach 42 Zentimeter; Laibach (Slowenien) 28 Zentimeter; Klagenfurt 25 Zentimeter; Bregenz, Stuttgart und Nürnberg bis 20 Zentimeter; München 13 Zentimeter. Sogar die Bundeshauptstadt Wien schlägt mit 18 Zentimeter das Tiroler Inntal locker um das Dreifache! Ausnahme ist Lienz mit satten 36 Zentimeter Schnee. "Große Schneemengen sind in Nordtirol weiterhin nicht in Sicht", prophezeit Bauer.

Tiroler Skigebiete öffnen Teil der Liftanlagen
Trotz mäßiger Naturschneeauflage starten viele Bergbahnen am Wochenende in die Saison. In der "SkiWelt Wilder Kaiser" sind 38 von 91 Liften geöffnet – dank 1.000 Schneekanonen in der Großregion. In Kitzbühel läuft unter anderem die neue Ochsalmbahn zum ersten Mal. Serfaus-Fiss-Ladis und Hochzeiger (Pitztal) wollen zum Auftakt am Freitag etwa 80 Prozent der Lifte und Pisten in Betrieb nehmen. Auch die Zillertal Arena, das Hochzillertal, das Alpbachtal und weitere Skigebiete legen los. Kals-Matrei folgt am 8. Dezember.

Schneefront sorgt für kurzes Chaos auf A13
Kurz, aber heftig schlug Frau Holle am Mittwochabend in Tirol zu: Auf der A13 fiel ein Räumfahrzeug wegen eines Defekts aus, worauf abschnittsweise Schneefahrbahn herrschte. Ein Lkw rutschte bei der Schönberggalerie gegen die Leitschiene, bei der Unfallaufnahme wurden zwei Polizisten in ihrem Dienstauto von einem nachfolgenden Pkw erfasst und leicht verletzt.

von Andreas Moser, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele