Chaos im Schnee

Starke Schneefälle haben Burgenland fest im Griff

Burgenland
01.12.2010 14:52
Starker und vor allem lang anhaltender Schneefall hat das Burgenland am Mittwoch von Nord bis Süd fest im Griff gehabt. "Die Menschen, die zu Fuß unterwegs sind, rutschen aus und die, die mit ihrem Auto unterwegs sind, die rutschen damit in den Straßengraben", sagte eine Sprecherin der Landessicherheitszentrale Burgenland. Sowohl Notarzt- als auch Rettungswagen seien im ständigen Einsatz. Auch die Feuerwehr habe mit den Bergungen zahlreicher Pkws und Lkws alle Hände voll zu tun, hieß es aus dem Landesfeuerwehrkommando Burgenland.

Im Dauereinsatz sind allerdings nicht nur die Blaulichtorganisationen, sondern auch die Straßenmeistereien. Im Landessüden, im Bezirk Oberwart beispielsweise, sind die Räumungsfahrzeuge seit etwa 5 Uhr unterwegs, um die Fahrbahnen von der weißen Pracht frei zu räumen. "Wir sind mit sechs Fahrzeugen im Einsatz", erzählte ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei. Seine Schicht habe zwar erst zu Mittag begonnen, ein längerer Dienst, wie üblich bis 22 Uhr, sei durchaus denkbar.

Sieben bis acht Zentimeter Neuschnee
Gegen 18 Uhr soll der Schneefall laut Informationen der Straßenmeisterei zwar abklingen, ans Heimgehen könne man dann allerdings noch nicht denken. Bis in die Mittagsstunden sind nach Schätzungen des Südburgenländers etwa sieben bis acht Zentimeter Neuschnee gefallen.

Erst am Sonntagnachmittag waren im Burgenland innerhalb einer Stunde bei zwei Unfällen auf schneenasser Fahrbahn neun Menschen verletzt worden (siehe Infobox).

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 16°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele