Maskenpflicht:

Schnipp, schnapp: Bart sollte unter FFP2-Maske ab

Oberösterreich
24.01.2021 07:04
Ab morgen, Montag, herrscht FFP2-Maskenpflicht. Ein Umstand, bei dem vor allem Bartträger Angst und Bange wird, weil gilt: Wenn die Maske schützen soll, muss der oftmals liebevoll gehegte und gepflegte Bart ab. Deshalb fragte die „Krone“ nicht nur bei einem von der Krise betroffenen Barber, sondern auch bei Oberösterreichs Gesichtshaarträgern nach, ob sie zum Kahlschlag bereit sind?

Vollbart, Drei-Tage-Bart oder flauschiger Schnauzer – ein Blick auf Oberösterreichs Straßen zeigt die Allgegenwart des männlichen Gesichtswuchses. Für viele ist ihr geliebter Bart weniger ein Sinnbild für Männlichkeit als ein Lebensgefühl. Doch um dieses könnten jetzt nicht nur die oftmals titulierten „Hipster“ beraubt werden. Denn Fakt ist: Damit die FFP2-Maske ordentlich sitzt, muss das Gesichtshaar entweder weg, oder zumindest auf ein Minimum gestutzt werden.

Ungewissheit zermürbt Barber‘
Einen, den das Schicksal doppelt trifft, ist Andreas Lehner aus Kremsmünster. In den letzten elf Monaten musste er seinen „Kopfsache“-Barbershop vier Monate schließen. „Statt Einnahmen nur Ungewissheit, fehlende Planbarkeit und Existenzängste, weil die Corona-Hilfen nicht einmal die Fixkosten deckten“, so Lehner.

„Hausverbote für Bärtige sehe ich sehr kritisch“
Seinen eigenen Bart wird er sich übrigens nicht abrasieren: „Wenn ich höre, dass in Deutschland darüber diskutiert wird, dass es für Bartträger Hausverbote geben sollte, sehe ich das kritisch und einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht.“

Übrigens:
Während bei uns zuletzt Bürgermeister im Fokus standen, die sich beim Impfen vordrängten, tun dies derzeit manch ihrer bayrischen Kollegen per „Bart-weg-Challenge“ beim Rasieren.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele