Naturtalent mit Orange

Lazio holt Flüchtling, der nie mit Fußball spielte

Fußball International
23.01.2021 14:23

Larson Coulibaly, Jahrgang 2003, ist ein minderjähriger Flüchtling. Wie durch ein Wunder heuert der Ivorer jetzt bei Serie-A-Klub SS Lazio an, ohne jemals zuvor Fußball bei einem Klub gespielt zu haben. Sein Entdecker sagt: „Er ist ein Naturtalent“. 

Solche Geschichten gibt es im modernen Fußball kaum mehr. Die meisten Nachwuchs-Phänomene wurden mittlerweile auf einer Akademie ausgebildet. Er nicht. Stattdessen zog er alleine aus der Hauptstadt der Elfenbeinküste, Yamoussoukro, los. Vor 18 Monaten kam er in Italien an. Und das Wunder nahm seinen Lauf. 

Schwere Kindheit, Flucht
Er hatte eine schwere Kindheit, aber das Leben scheint ihn jetzt ein bisschen zu entschädigen wollen. Obwohl er nie Fußball bei einem Klub spielte, überzeugte er den Jugendabteilungsleiter von Lazio, Mauro Bianchessi, auf Anhieb. „Einer meiner Freunde, ein Sozialarbeiter, bat mich darum, mir diesen Buben anzusehen. Also entschieden wir uns, ihn nach Formello (Trainingsgelände von Lazio) einzuladen und als ich ihn sah, traute ich meinen Augen nicht. Ich habe noch nie jemanden so gut Fußball spielen gesehen, der keine Fußball-Vergangenheit hatte. Ich werde oft angerufen wegen angeblicher Talente, aber ich hätte nie gedacht, so jemanden zu finden.

Mit Fußball statt Orange
„Er wird jetzt in der U18 spielen, unter Tommaso Rocchi, der ihm jetzt bei der Intagration helfen wird. Lazio will ihn schon in dieser Saison in der U19-Mannschaft einsetzen. Er muss sich nur ein paar Bewegungen einprägen und sich taktisch entwickeln. Er ist aber ein Naturtalent, auch weil er nie mit einem richtigen Fußball spielte, sondern mit Orangen“, lacht Bianchessi.

In der Mannschaft wurde er von den Mitspielern gut aufgenommen. Die anderen schenken ihm Spiele und Kleider, sie hatten verstanden, dass Larson aus einer schwierigen Situation kommt. Wenn jemand neben ihm die Stimme hebt, hält er sich die Hände schützend vor den Kopf. Er lernt Italienisch, isst Pasta und wohnt in einem „Bed and Breakfast“ in Sacrofano. Alessandro und Linda, die beiden Besitzer, wollen wie eine Familie für ihn sein. Genauso wie die Mitspieler von Lazio. 

Beidfüßig
Coulibaly ist beidfüßig, läuft mit einer extremen Leichtigkeit, technisch perfekt. Da er zuvor nie Fußball gespielt hatte, war es auch nicht leicht, eine Position für ihn zu wählen: Er spielt jetzt im offensiven Mittelfeld. Im April zieht er auf die Lazio-Akademie. Da wird er wohl einer von vielen sein, aber einer, mit einer ganz besonderen Geschichte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele