Ins AKH Wien geflogen

Steirischer Corona-Patient (40) bekommt neue Lunge

Steiermark
08.01.2021 12:40

Ein schwer an Corona erkrankter Steirer ist am Donnerstag zu einer überlebensnotwendigen Lungentransplantation ins Wiener AKH gebracht worden. Der Transport sei ohne Komplikationen verlaufen, heißt es. Es ist erst der zweite derartige Fall in Österreich.

Der 40-Jährige wurde mit dem Intensivtransporthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung vom Grazer LKH ins AKH Wien geflogen. Beim Transport ging alles gut: Nach 30 Minuten Flugzeit landete „Christophorus 33“ am Dach des Spitals in der Bundeshauptstadt.

Der vierfache Familienvater war an Corona erkrankt und hatte einen schweren Verlauf - und das, obwohl er keinerlei Vorerkrankungen hatte. Er musste an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden, Aussicht auf Besserung bestand keine.

Erste Transplantation im Vorjahr gut verlaufen
Im vergangenen Mai hatte eine damals 45-jährige Frau aus Kärnten nach einem Lungen-Totalversagen aufgrund einer Corona-Erkrankung in Wien eine neue Lunge bekommen. Der Eingriff verlief gut.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele