Beklemmende „Beichte“

Caro Wozniacki: So krank ist der Ex-Tennis-Star!

Tennis
28.12.2020 18:02

30 Turnier-Siege, 71 Wochen an der Spitze der Weltrangliste, Fahnenträgerin für ihr Heimatland bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und Gewinnerin der Australian Open 2018 - Caroline Wozniacki hat praktisch alles erreicht, was man als Tennis-Spielerin erreichen kann! Doch abseits des Sports muss die Dänin auch mit den Schattenseiten des Lebens zurechtkommen - denn seit einigen Jahren laboriert sie an Rheumatoider Arthritis, einer Autoimmun-Erkrankung. Dieser Tage „beichtete“ Wozniacki, wie sehr sie daran litt und leidet ...

Die 30 Jahre alte Ex-Tennis-Koryphäe berichtet im Interview mit der „Bild am Sonntag“, wie sie im Herbst 2018 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere mit der Schock-Diagnose konfrontiert wurde. „Ich hatte die Australian Open im Jänner des Jahres gewonnen, aber im Vorfeld der US Open traten bei mir Gelenkschmerzen, ständige Müdigkeit und andere unerklärliche Symptome auf. Ich verlor Spiele, die ich leicht hätte gewinnen sollen“, so Wozniacki rückblickend.

Dabei hatte sie sogar noch „Glück im Unglück“ - immerhin kamen die Ärzte der Krankheit relativ schnell auf die Spur. Zwar musste auch die Dänin eine Zeit der Ungewissheit und der Fehldiagnosen („nur erschöpft“, „schwanger“, „Kopfsache“) erdulden, doch gerade von diesem heimtückischen Leiden weiß man, dass die Patienten oftmals jahrelang nicht wirklich wissen, was ihnen fehlt. Nicht so bei Wozniacki - ein kleiner, schwacher Trost ...

Denn die Auswirkungen auf ihren Alltag waren wahrlich beklemmend und beängstigend. „Ich konnte meine Arme nicht anheben, meine Schultern schmerzten, meine Ellenbogen, meine Hände und meine Füße. Es fiel mir schwer, meine Haare zu bürsten und aus dem Bett zu kommen. An einem Tag wachte ich mit so starken Schmerzen auf, dass mich mein Mann aus dem Bett tragen musste. Ich konnte meinen Körper einfach nicht bewegen.“

Inzwischen gehe es ihr aber wieder deutlich besser, auch weil sie nun dem Stress des Profi-Tennis nicht mehr ausgesetzt sei. Generell verstehe sie die Krankheit nun aber besser - und auch ihren Körper. „Ich muss es ruhiger angehen lassen und die Krankheit ernst nehmen. Manchmal ist im Duell mit mir die Krankheit im Vorteil und dann tue ich alles, um wieder selbst im Vorteil zu sein. Meistens gelingt mir das - und ich bestimme, wie es läuft.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele