Wie einst Gusenbauer

Ivona Dadic bleibt Nummer eins der Welt

Sport-Mix
19.12.2020 21:53

Wie erwartet, wurde Ivona Dadic beim letzten großen Siebenkampf 2020 auf La Renunion nicht mehr als Führende der Weltjahresbestenliste übertroffen. Die Niederösterreicherin hatte Ende August im Rahmen der österreichischen Mehrkampfmeisterschaften in Götzis bei äußerst widrigen Bedingungen (zwei Tage Dauerregen und Kälte) mit 6419 Punkten die höchste Punktzahl des Jahres erzielt. Damit bleibt Österreichs Sportlerin des Jahres jetzt auch mit Sicherheit Nummer 1 der Welt.

Eine fantastische Leistung! Es ist bereits 49 Jahre her, dass mit Ilona Gusenbauer eine Österreicherin am Ende eines Jahres Weltjahresbeste in einer olympischen Leichtathletik-Disziplin war. Die Ausnahmehochspringerin nahm 1971 mit ihrem am 4. September in Wien erzielten Weltrekord von 1,92 m diese für Österreich so seltene Spitzenposition in der Welt ein.

Dadic „natürlich stolz“
„Dass ich am Ende des Jahres Nummer eins der Welt bin, macht mich natürlich stolz!“, freute sich Dadic über ihren Platz an der Sonne zum Ausklang 2020: „Gerade wenn man sich die Listen in den anderen Bewerben anschaut, sieht man, dass da richtige gute Leute oben an der Spitze stehen.“

Exkurs: Hier ein vor einigen Wochen aufgezeichnetes krone.tv-Skype-Interview mit Ivona Dadic:

Da sind aus der Freiluftsaison Kaliber wie die Weltrekordler Joshua Cheptegei über 5000 m (12:35,36) und 10.000 m (26:11,00) und Armand Duplantis im Stabhochsprung (6,15 m), Karsten Warholm über 400 m Hürden (46,87), Christian Taylor im Dreisprung (17,57), Daniel Stahl im Diskuswurf (71,37 m) und Johannes Vetter im Speerwurf (97,76 m) bei den Männern sowie Weltrekordlerin Letesenbet Gidey über 5000 m (14:06,62), Malaika Mihambo im Weitsprung (7,03 m) oder Yulimar Rojas im Dreisprung (14,71 m) dabei.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele