Nach gutem Start

Massentest-Beteiligung bei unter 30 Prozent

Salzburg
12.12.2020 20:21

Nur wenige Pinzgauer und Lungauer ließen sich am Samstag testen. Die Beteiligung am Land war aber besser als in der Stadt.

Samstag, acht Uhr morgens, Zell am See. Vor dem Ferry Porsche Congress hat sich eine beachtliche Warteschlange gebildet. Fast so, als gäbe es etwas gratis. Im Prinzip stimmt das ja auch. „Gerade in der Früh zwischen acht und neun Uhr war der Ansturm bei uns am größten“, sagt der Gemeindebeamte Anton Unterlugauer. Danach ist der Strom aber abgebrochen. „Ich glaube, in der Früh sind gleich die gekommen, die es einfach schnell hinter sich haben wollten“, sagt er.

43 Test-Gemeinden im Pinzgau und Lungau
Im Pinzgau ließen sich am Samstag 19.751 Personen testen - also 27,8 Prozent der Bevölkerung. Im Lungau zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. In der Gemeinde Tamsweg wünschte sich der Bürgermeister vorab eine Beteiligung von 50 Prozent. Mit 28,6 Prozent oder 4630 gemachten Tests lag der Lungau um einiges darunter.

Doch die, die zum Testen gekommen sind, sind großteils aus Überzeugung hier. So auch Pensionist Hermann Weissböck. „Das ist doch eine Selbstverständlichkeit,“, sagt er. 

Am Freitag hatte es in der Stadt Salzburg 15.361 Schnelltests mit 41 Positiven gegeben. Am Samstag waren es dann 12.624 mit 34 Positiven. Die bei den Positiven am Freitag nachfolgend durchgeführten PCR-Tests ergaben eine Schnelltest-Fehlerquote von knapp 30 Prozent. Die PCR-Testergebnisse vom Samstag standen am Abend noch aus.

Auch wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausgefallen ist, war zumindest die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen ein Erfolg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele