Positive Bilanz:

500 neue Jobs durch Investitionen

Burgenland
06.12.2020 10:55

Wirtschaftlich gut entwickelt hat sich das Burgenland im Vorjahr, wie die jetzt veröffentlichten Zahlen belegen. 2019 betrug das Wachstum 1,6 Prozent, im Österreichschnitt waren es nur 1,4 Prozent. Dazu beigetragen haben die Förderungen des Landes. Dadurch wurden auch viele neue Arbeitsplätze geschaffen.

Bei der Wirtschaft Burgenland (WiBuG) wurden im Vorjahr insgesamt 560 Förderfälle bearbeitet und die heimischen Betriebe in Summe mit 25,2 Millionen Euro an Fördermitteln sowie Haftungen unterstützt. Weiters seien 125 Millionen Euro durch effektive Ansiedelungspolitik in den Wirtschaftsstandort investiert worden, berichtet der zuständige Landesrat Leonhard Schneemann. „Durch diese Investments konnten rund 500 neue Arbeitsplätze für das Burgenland geschaffen werden“, betont der Politiker.

Im bevorstehenden Jahr will man zudem auf die geänderte Marktsituation reagieren und die WiBuG neu strukturieren. So soll etwa die Einbringung von weiteren Gesellschaften geprüft werden, heißt es.

Außerdem ist vorgesehen, dass mit Jänner 2021 eine neue Insolvenzstiftung des Landes gestartet wird. Durch diese soll ein Rettungsschirm für jene Burgenländer geschaffen werden, die durch Corona-bedingte Insolvenzen vor der Arbeitslosigkeit stehen, erklärt Schneemann.

Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele