Ski alpin

Bei der Ex-Ski-Hochburg schrillen die Alarmglocken

Salzburg
29.11.2020 12:00
Salzburg, das einstige Ski-Bundesland Nummer 1, ist in Österreich nur mehr auf Rang sechs zu finden. In dieser Saison eroberten erst drei Athleten Weltcuppunkte. Im Hinblick auf die Heim-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm eine bedenkliche Entwicklung.

Die Parallel-Rennen in Lech/Zürs in dieser Woche waren ein Fingerzeig: Bei den Damen keine Salzburgerin dabei, bei den Herren mit Roland Leitinger ein Salzburger, der knapp an der Final-Quali scheiterte. Der 29-Jährige ist zumindest einer von drei SLSV-Athleten neben Stefan Brennsteiner (29) und Bernadette Schild (30), die heuer im Weltcup anschrieben. Aber nach Punkten betrachtet wurde das einstige Ski-Bundesland Nummer 1 abgehängt, ist im Bundesländer-Ranking nur mehr Sechster (siehe Statistik unten). Vorarlberg, Tirol und Kärnten ziehen derzeit davon.

Erst sechs Rennen, aber ...
Jetzt könnte man einwerfen: Es sind ja erst sechs Weltcuprennen absolviert. Das stimmt. Aber es ist zu befürchten, dass die Kluft sogar noch größer wird. Weil Salzburg im Speed-Bereich mit Hannes Reichelt und Christopher Neumayer nur mehr zwei hat, die aktuell punkten könnten. Beide kommen jedoch von Verletzungen zurück. Und bei den Damen ist es mit Mirjam Puchner nur noch eine.

Lange verwöhnt mit Lichtgestalten
Salzburg war in den letzten Jahrzehnten geradezu verwöhnt mit Lichtgestalten von Annemarie Moser-Pröll über Hermann Maier bis zu Anna Veith und Marcel Hirscher. Aber es gab noch viele Ausnahme-Erscheinungen mehr – die hier aufzuzählen, würde den Platz sprengen. Jetzt kommt sowohl in der Spitze als auch in der Breite kaum mehr etwas nach.

Problem: Übergang vom Nachwuchs in den Weltcup
Haben die Salzburger das Skifahren verlernt? Sicher nicht, zumal der Nachwuchs stets in der heimischen Spitze mitfährt. Doch im Übergang zum Weltcup scheint etwas verdammt falsch zu laufen. Es gibt zwar Lichtblicke wie Junioren-Weltmeister Stefan Rieser oder die dreifache Junioren-WM-Medaillengewinnerin Lisa Grill. Aber die Alarmglocken schrillen. Die Heim-WM 2025 in Saalbach rückt näher. Eigentlich unvorstellbar, wenn da gar kein Salzburger Medaillenanwärter mehr dabei wäre.

Weltcup-Punkte nach Bundesländern (nach 6 Bewerben)

1. Vorarlberg 179

2. Tirol 178

3. Kärnten164

4. Niederösterreich 53

5. Oberösterreich 39

6. Salzburg 36

7. Steiermark 15

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele