Proteste

Verkehrsflut: Betroffene haben genug

Burgenland
24.11.2020 08:07

Tausende Autos und Lkw fahren jeden Tag auf der B 50 zwischen Eisenstadt und Neusiedl am See. Für die Gemeinden entlang der Strecke eine massive Belastung. In Breitenbrunn wollen sich die Bürger das nicht mehr bieten lassen. Sie protestierten mit Schildern gegen Lärm und Abgase. Gefordert wird eine Entlastung.

„Straßenlärm und Auspuffgase machen krank!“ - Plakate wie diese kennt man im Bezirk Eisenstadt Umgebung noch aus der Zeit, als es keine Umfahrung bei Schützen gab. Die Gemeinde klagte damals über die massive Verkehrsbelastung durch die B 50. Während der Ort mittlerweile entlastet ist, stehen jetzt in Breitenbrunn ähnliche Schilder. Anwohner der Bundesstraße machen damit ihrem Unmut über die Verkehrsflut Luft. „Es sind unzumutbare Zustände. Lärm, Feinstaub und Abgase wirken sich massiv auf die Gesundheit der Menschen aus“, meint Erich Tobler, Sprecher der Initiative. Teilweise würden die Menschen Tabletten brauchen, um ruhig schlafen zu können. Durch die Initiative soll ein Umdenken erreicht werden. „Wir wollen die Menschen in den Vordergrund stellen“, sagt der Sprecher.

Bürgermeister Helmut Hareter stellt sich hinter die Betroffenen. „Mein Eindruck ist, dass es immer mehr Autos werden, darunter auch viele Lkw“, so Hareter. Von 15.000 bis 20.000 Fahrzeugen pro Tag ist die Rede. „Wir brauchen eine Lösung“, sagt der Ortschef.

Zitat Icon

Ich stehe in dieser Sache ganz auf der Seite der Bürger. Auch ich habe den Eindruck, dass der Verkehr durch den Ort stetig zunimmt.

Helmut Hareter (SPÖ), Bürgermeister

Gespräche mit dem Land gebe es bereits.

Zitat Icon

Der Verkehr wird ständig mehr. Wir haben bereits Vorschläge gemacht, welche Maßnahmen man dagegen setzen könnte.

Manfred Niszl (ÖVP), Vizebürgermeister

Vorerst musste die Initiative aber einen Rückschlag einstecken. Die Tafeln mussten aus behördlichen Gründen entfernt werden. „Wir machen trotzdem weiter“, so Tobler.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
heiter
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
heiter
6° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele