Livekamera filmt mit

Australien: Spektakulärer Feuerball am Nachthimmel

Wissenschaft
19.11.2020 15:48

Atemberaubende Aufnahmen eines Feuerballs - also eines ganz besonders hellen Meteors - hat am späten Mittwochabend eine Kamera an Bord eines Forschungsschiffes vor Australien aufgenommen. Die RV Investigator war rund 100 Kilometer südlich der Stadt Hobart unterwegs, als der grünlich leuchtende Meteor in die Erdatmosphäre eintrat und dabei zerbrach.

Um 21.21 Uhr Ortszeit zeichnet die Livestream-Kamera des Schiffes, das vor der Insel Tasmanien unterwegs war, um dort den Meeresgrund zu kartieren, den Meteor auf. Männer auf der Brücke der RV Investigator, die die Leuchterscheinung sahen, informierten umgehend das wissenschaftliche Personal an Bord.

Dieses war erstaunt, wie perfekt der Feuerball von der Livestream-Kamera des Schiffes erfasst wurde. Es sei ein Glücksfall so etwas aufzunehmen, wird Forscher John Hooper auf der Website der staatlichen Behörde Australiens für wissenschaftliche Forschung (kurz CSIRO) zitiert.

„Was wir beim Überprüfen der Filmaufnahmen sahen, verblüffte uns, denn die Größe und Helligkeit dieses Meteors waren schier unglaublich“, berichtet Hooper. „Der Meteor raste wirklich direkt vor dem Schiff über den Himmel und löst sich dann auf. Es war erstaunlich, das Filmmaterial zu sehen, und wir hatten das große Glück, dass wir alles im Livestream festgehalten haben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele