Ermittlungen laufen

Nach Terrorverdacht will Uni-Rektor noch abwarten

Oberösterreich
14.11.2020 19:00
Ermittler haben einen aus dem Innviertel stammenden Politologen der Uni Salzburg wegen des Verdachts der Terrorfinanzierung im Visier. Der Mann forscht dort bereits seit vielen Jahren. „Wenn an den Vorwürfen etwas dran ist, reagieren wir. Ansonsten gilt die Unschuldsvermutung“, gibt sich Rektor Hendrick Lehnert abwartend.

Der Innviertler geriet bei den Ermittlungen gegen Unterstützer der Muslimbruderschaft ins Visier der Justiz. Auf die Spur brachte die Ermittler das Geld für seinen Posten als Projektmitarbeiter, der durch den Fördertopf einer arabischen Stiftung mit Sitz in Liechtenstein finanziert wurde.

Üblicher Vorgang
„Ein weltweit üblicher Vorgang“, sagt Rektor Hendrick Lehnert. Aussagen der Uni, wonach sich die Stiftung in der Schweiz befinde, stellten sich am Freitag als falsch heraus.

Auszug aus Liechtensteiner Register
Laut Auskunft in einem Liechtensteiner Register dient die nach Araber-Scheich Abdul Latif Jameel benannte „Education Foundation“ der „Förderung der Allgemeinheit durch Ausschüttungen oder die Gewährung von sonstigen wirtschaftlichen Vorteilen an Institutionen, die für das Gemeinwohl in den Bereichen Bildung, humanitäre Hilfe, Wissenschaft und Kultur tätig sind“.

Zitat Icon

Es ist eine philantropische Einrichtung, die auch mit Elite-Unis wie Cambridge zusammenarbeitet

Rektor Hendrick Lehnert

Rektor will Ermittlungen abwarten
Lehnert: „Es ist eine philantropische Einrichtung, die auch mit Elite-Unis wie Cambridge zusammenarbeitet.“ Er will abwarten, was die Ermittlungen zutage fördern.

EU-Gelder als Fördermittel erhalten
Die Arbeit des Mannes wurde in der Vergangenheit bereits mit EU-Geldern gefördert, ist aber nicht unumstritten. So bezeichnete der Präsident der Initiative Liberaler Muslime Österreich, Almer Abayati, eine Studie im Herbst 2019 als „Propagandawerk“ für den türkischen Staatschef Erdogan.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele