Prozess in Innsbruck

Betrunkener Italiener biss Polizisten in Unterarm

Tirol
14.11.2020 10:00

Weil er nach einem Streit mit der Mutter seiner Söhne ein Betretungsverbot einfach nicht akzeptieren wollte, soll im Juli ein in Tirol lebender Italiener (57) mit 1,3 Promille vollkommen durchgedreht sein. Beim Gerangel mit einem Polizisten biss er dem Gesetzeshüter in den Unterarm. Nun wurde der Mann verurteilt ...

Den Tod eines ehemaligen Kollegen und die Angst um den Job aufgrund der Corona-Pandemie machten den 57-jährigen Architekten laut Angaben seines Anwalts depressiv. Mit einer Flasche Wein wollte der gebürtige Italiener seinen Frust „wegspülen“. „Ich hab mich dann auf den Weg zu meinem älteren Sohn gemacht, weil ich mit ihm gut über meine Probleme reden kann“, erklärte der Angeklagte am Innsbrucker Landesgericht. Doch es kam wieder einmal zum Streit mit dessen Mutter, die ihren Ex wegschickte und die Polizei alarmierte.

„Bekam keine Luft und wollte mich befreien“
„Ich habe zunächst mit dem Beamten ein nettes Gespräch geführt“, behauptete der damals mit 1,3 Promille angetrunkene Mann. Doch als ihm erklärt wurde, dass er sich 100 Meter vom Haus seiner zwei Söhne fernhalten muss, kippte offenbar die Stimmung. „Der Polizist hat mich am Kragen gepackt und mich einige Meter vom Haus weggezerrt.“ Plötzlich lagen beide am Boden. Während der 57-Jährige und sein jüngerer Sohn von drei Schulterwürfen sprechen, mit denen der Angeklagte auf den Boden geschleudert wurde, spricht der Polizist von einem Gerangel. „Ich habe schließlich zum Pfefferspray greifen müssen“, sagte der Beamte. Im Zuge der Amtshandlung biss der Italiener dem Gesetzeshüter in den Unterarm. „Ich bekam keine Luft und wollte mich lediglich befreien.“

Urteil nicht rechtskräftig
Wegen versuchtem Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung verhängte die Richterin schlussendlich eine Geldstrafe in Höhe von 7200 Euro. Die Hälfte davon wurde bedingt nachgesehen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele