Nur noch in Klagenfurt

LKH Villach: Ab 2021 keine Star-Operationen mehr

Kärnten
13.11.2020 14:36

Etwa 1000 Katarakt-Operationen werden jährlich am Landeskrankenhaus in Villach durchgeführt. Damit ist aber mit 1. Jänner 2021 Schluss: Die Eingriffe werden dann ausschließlich im Klinikum Klagenfurt durchgeführt. Damit folgt der Krankenhausbetreiber Kabeg einer Empfehlung des Rechnungshofes.

Die Katarakt-Operationen (Grauer Star) am LKH Villach wurden über eine jahrelange Kooperation mit der Uniklinik Innsbruck angeboten. Einmal wöchentlich war ein Augenarzt der Innsbrucker Klinik vor Ort, um die Patienten zu operieren. Die Vor- und Nachsorge erfolgte über die Tagesklinik des Villacher Spitals.

Spezialisierte Augenabteilung
Mit 1. Jänner 2021 wird diese Kooperation gelöst, die Katarakt-Patienten aus Villach und Umgebung werden in Klagenfurt operiert. Dies hat gleich mehrere Gründe, wie es seitens des Krankenhausbetreibers Kabeg heißt. Zum einem verfügt das Klinikum Klagenfurt über eine hoch spezialisierte Augenabteilung, an der die Operationen durchgeführt werden. Sollte es bei einem Patienten zu Komplikationen kommen, so ist in Klagenfurt jederzeit ein Augenfacharzt vor Ort.

Außerdem erfülle die Kabeg mit der Kooperation mit dem Klinikum eine Empfehlung des Landesrechnungshofes. Dieser hatte in einem Bericht diese Zusammenarbeit vorgeschlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele