Polizei attackiert

Heftige Proteste gegen Corona-Maßnahmen in Laibach

Kärnten
05.11.2020 21:14

Bei einer Demonstration gegen die Ausweitung der Corona-Maßnahmen in der slowenischen Haupstadt attackierten heute, Donnerstag, Teilnehmer Polizisten mit Pflastersteinen und bengalischen Feuern. Um 20 Uhr war die Situation unter Kontrolle, es gibt zumindest drei Verletzte.

„Kriegsähnliche Zustände“ nennt der Fotograf Tomaž Gorec die Szenen, die sich am Donnerstag in Laibach abspielten. In einem Video, das er auf Facebook veröffentlichte, ist zu sehen, wie die berittene Polizei einschreitet. Immer wieder werden bengalische Feuer gezündet, im Hintergrund sind Schreie zu hören.

Corona-Demo in Laibach
Laut slowenischen Medienberichten begann der Protest ruhig, bevor die Lage eskalierte. Im Video spricht Gorec von Hooligans, die „alles attackieren, was lebt. Die Polizei kann nichts machen. Die Demonstranten werfen mit Flaschen. Ich habe noch nie im Leben so etwas gesehen.“

Pflastersteine, Flaschen und Fackeln
Der öffentlich-rechtliche Sender RTV Slovenija berichtet von mindestens drei Verletzten, zwei von ihnen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Demonstranten hätten demnach mit Pflastersteinen, Flaschen und Fackeln geworfen. Der Protest wurde von Anonymus Slowenien angekündigt.

Situation unter Kontrolle
Kurz nach 16.30 Uhr haben sich 50 bis 100 Personen auf dem „Trg republike“ (dt.: Platz der Republik), den slowenische Parlamentsgebäude säumen, versammelt. Die Polizei sperrte anschließend systematisch die umliegenden Straßen, Teile des Platzes sowie den Zugang zum Parlament. Gegen 20 Uhr konnte die Situation laut Polizei unter Kontrolle gebracht weden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele