Polizei kontrollierte

Corona-Gegner drehte wegen Journalisten durch

Oberösterreich
01.11.2020 07:00

Es war die erste Nacht mit dem neuen Garagenpartyverbot in Oberösterreich. Die Polizei kontrollierte in ganz Oberösterreich.

116 Polizisten und 22 Vertreter der Behörden streiften durchs Land, auf der Suche nach uneinsichtigen Feierwütigen. Doch davon keine Spur: „Wir ziehen eine sehr positive Bilanz von den ersten Kontrollen. Im privaten Bereich gab’s keine einzige Beanstandung“, sagt David Furtner, Pressesprecher der Polizei Oberösterreich. „Luft nach oben“ gibt’s hingegen in der Gastro-Szene: 600 Betriebe wurden kontrolliert, sieben Organmandate und 44 Anzeigen wurden ausgestellt.

Mann festgenommen
Völlig eskaliert ist die Situation bei einer Demo mit 75 Corona-Gegnern am Linzer Hauptplatz: Ein Linzer (34) drehte durch, als er Vertreter der Medien erblickte. Furtner dazu: „Er hat sich provoziert gefühlt, als er Kameras sah und ist dann auch auf Polizisten losgegangen.“ Der Mann wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Linz gebracht. In der Früh wurde er auf freien Fuß gesetzt. Er wird wegen mehreren Ordnungsstörungen und wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Und auch der Rest der Demonstranten, die sich unter dem Motto „Für die Freiheit – gegen die Corona-Maßnahmen“ am Hauptplatz versammelten, beschimpfte unseren „Krone“-Fotografen lautstark...

Die Kontrollen wird’s in den nächsten Tagen öfter geben. Furtner: „Die Zusammenarbeit mit den Behörden funktioniert super und auch der Großteil der Bevölkerung scheint die Maßnahmen zu akzeptieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele