Sommer-Bilanz

Weniger Verkehr und weniger Schadstoffe in Tirol

Tirol
21.10.2020 20:00

Auf Tirols Straßen war in diesem Sommer weniger los als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das zeigt eine Erhebung der Verkehrsplanung, des Fachbereiches Luftgüte und der Landesverkehrsabteilung der Polizei. Der Gesamtverkehr hat im Vergleich zu 2019 auf der Hauptmautstelle Schönberg um 20,5 Prozent und auf den Landstraßen „B“ und „L“ um durchschnittlich 6,5 Prozent abgenommen. Die Luftbelastung durch Stickstoffdioxid ist tirolweit um 18 Prozent zurückgegangen.

Untersucht wurde der Zeitraum zwischen 1. Juni und 30. September 2020. Für die Erhebung wurden die Informationen von der Hauptmautstelle Schönberg, von 19 verschiedenen Verkehrszählstellen an den Landesstraßen und von fünf Luftgütemessstellen herangezogen.

Der Schwerverkehr ging im Vergleichszeitraum auf der Brennerautobahn (A13) um 9,6 Prozent und auf den Landstraßen im Durchschnitt um 6,3 Prozent zurück, wobei die Messstelle am Brennersee mit 49 Prozent den höchsten Rückgang verzeichnete. Minimale Zuwächse beim Verkehrsaufkommen wurden hingegen rund um Innsbruck verzeichnet. „Die Verkehrsdaten spiegeln sich auch in der gemessenen Luftqualität wider“, gab LHStv. Ingrid Felipe (Grüne) in einer Aussendung des Landes bekannt.

Weniger Unfälle und Verletzte, mehr Tote
Die vorläufige Statistik der Polizei zeigte zudem einen Rückgang bei den Verkehrsunfällen ebenso wie bei den Verletzten. Zwischen Juni und September wurden im Jahr 2020 bei 1.834 Verkehrsunfällen 2.079 Personen verletzt. Im Vergleich zum Vorjahr gab es um 152 Unfälle weniger mit Personenschaden. Allerdings sei, so der Leiter der Landesverkehrsabteilung Markus Widmann, die Zahl der Verkehrstoten leicht gestiegen, von zwölf auf 15 Personen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele