Klare Entscheidung

„Krone“-Orakel für Koalition: Es wird Rot-Pink!

Wien
18.10.2020 06:01

Über keine andere Frage wird in Wien derzeit so heiß diskutiert wie über die Zusammensetzung der nächsten Stadtregierung. Rot-Grün, Rot-Pink oder Rot-Türkis lauten die realistischen Varianten. Die „Krone“ hat deshalb das Schildkröten-Männchen „Menschik“ aus dem Tiergarten Schönbrunn als Koalitions-Orakel ausgewählt. Das Ergebnis seiner Vorhersage ist eindeutig,

„Menschik“ und sein Mitbewohner „Schurli“ haben Erfahrung mit Prophezeiungen. Mehrmals wurden die beiden Riesenschildkröten als Orakel herangezogen - etwa bei der Fußball-Europameisterschaft. Bevor Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Montag mit den Sondierungen beginnt, bitten wir „Menschik“ um seine Einschätzung. Immerhin hat die mehr als 200 Kilogramm schwere Seychellen-Schildkröte schon 110 Jahre auf dem Buckel. Bei ihrer Geburt weilte noch der Kaiser in Schönbrunn. „Menschik“ lebt seit 1959 im Tiergarten und hat somit einige Gemeinderatswahlen miterlebt. Mancher Politiker beneidet ihn sicher um seinen dicken Panzer.

Gleiche Karotten-Chance für alle
So funktioniert das Orakel: Für „Menschik“ stehen drei Schilder mit Koalitionsvarianten bereit. SPÖ-Bürgermeister Ludwig befindet sich darauf mit möglichen Partnern. Rechts mit Gernot Blümel (ÖVP), in der Mitte mit Christoph Wiederkehr (NEOS) und links mit Birgit Hebein (Grüne). Vor jeder Tafel liegt eine Karotte, die Tierpflegerin Inez Walter platziert hat.

Und schon geht’s los! Was wird „Menschik“ machen? Er überlegt reiflich, wie es auch erfahrene Politiker vor schwierigen Entscheidungen tun. Wahrscheinlich meint das Schildkröten-Männchen, Bürgermeister Ludwig wird dies sicher ebenso handhaben.

Doch dann setzt sich „Menschik“ in Bewegung und steuert zielstrebig auf die Schilder zu. Welche Tafel wählt er aus? Es ist das Schild in der Mitte! Er nimmt die Karotte und lässt sich diese schmecken. Rot-Pink ist seine Vorhersage für die neue Stadtregierung. Die NEOS freut das mit Sicherheit. Ob Bürgermeister Ludwig dem Orakel folgt, weist sich in den kommenden Wochen. Die „Krone“ dankt „Menschik“ für seine klare Koalitionsansage - was ihn von vielen Politikern unterscheidet.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele