„Mutig entschieden“

Ischgl: Platter sieht Fehler, aber auch viel Gutes

Tirol
12.10.2020 15:29

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat einigermaßen erleichtert auf die Präsentation des Berichts der Expertenkommission zum Corona-Krisenmanagement des Landes reagiert. Aus heutiger Sicht seien zwar - „insbesondere am Beginn der Pandemie“ - auch fachliche Fehleinschätzungen getroffen worden, aber der Bericht zeige auch auf, dass „viele Dinge gut gelaufen sind“, erklärte Platter nach der „Manöverkritik“ über das Pandemie-Management.

Es seien „mutige und richtige Entscheidungen“ getroffen worden - wie etwa die Beendigung der Wintersaison, womit ein Gästewechsel verhindert werden habe können. Die Behörden hätten bei einer „noch nie da gewesenen Krisensituation ein enormes Arbeitspensum“ bewältigt - dies zeige der Bericht gut auf, meinte Platter.

Niemand könne alles richtig machen
„Ich habe immer gesagt, dass bei einer weltweiten Pandemie niemand von sich behaupten kann, alles richtig gemacht zu haben“, betonte der Landeshauptmann. Die fachlichen Fehleinschätzungen, die der Landeshauptmann nicht näher benannte, würde man heute anders treffen, so Platter.

„Niemand hat bewusst eine Fehleinschätzung getroffen“
Platter strich zudem hervor, der Bericht habe zutage gefördert, dass „alle Entscheidungen ohne Druck von außen passiert sind“. „Niemand hat bewusst eine fachliche Fehleinschätzung getroffen. Es ging bei allen Entscheidungen immer nur um die Gesundheit der Bevölkerung und der Gäste“, erklärte der Landeschef.

Schlüsse für die Zukunft ziehen
Man werde aus den „Empfehlungen“ die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen, kündigte Platter an. Die schwarz-grüne Landesregierung werde in ihrer Sitzung am Dienstag den Bericht und die Empfehlungen der Kommission diskutieren und „einen Grundsatzbeschluss fassen, dass die zuständigen Abteilungen unverzüglich mit der Umsetzung der Empfehlungen beginnen“.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele