„Krone“-Wissenstest

Wiederkehr: „Wie in der Schule, gut durchgekommen“

Wien
29.09.2020 06:00

NEOS-Spitzenkandidat Christoph Wiederkehr war beim „Krone“-Wissenstest nicht der Beste, Grund zum Schämen hat er aber auch nicht.

Kennt niemand, kann viel, die neue Generation für Wien: So beschrieb sich der NEOS-Wien-Chef einmal selbst auf einem Plakat. Was er bestimmt kann: sich etwas trauen. Sollte es zu einer SPÖ-NEOS-Koalition kommen, wäre das wohl der pinke Part neben dem roten Bürgermeister. Was Wiederkehr über Wien weiß, stellte er gerne unter Beweis. Wie berichtet, luden wir die Spitzenpolitiker zum großen Wissenstest. Das Ergebnis fasst der 30-Jährige so zusammen: „Es war wie in der Schule. Ich war nie der Beste, aber ich bin gut durchgekommen“, lacht er.

Im Konkreten heißt das: Geografie gut, Geschichte na ja. Orientierungslauf durch Wien: kann er. Höchster Berg: Hermannskogel, weiß er natürlich. Bezirke zuordnen: glatte Eins! Selbst Stadt- und Bezirkswappen waren für ihn eine leichte Aufgabe.

Doch wenn es ums historische Wissen geht, wird es nach den beiden Türkenbelagerungen ein bisschen eng. Dass diese 1529 und 1683 waren, weiß er. Wie er allerdings darauf kommt, dass die Wiener Karlskirche ausgerechnet als „Geschenk nach der Türkenbelagerung“ errichtet wurde, bleibt sein Geheimnis. Mit Sisi und Sigmund Freud hat er es nicht so im Detail, mit Beethoven, früheren Bürgermeistern, dem Donauwalzer und dem „Dritten Mann“ auch nicht.

Hund mit Tod verwechselt
Dafür schafft er im Wienerischen vier von sechs Punkten. „Gfrast“ und „Gspusi“ sind dem 30-Jährigen ein Begriff. Lustig wird es, wenn Wiederkehr Ausdrücke rät. „Quiqui“, glaubt er, könnte ein Hund sein - ist aber der Tod. „Bahö“ klingt für ihn nach einem netten Freund. Nun, das wird für viele Wiener ein Riesenwirbel sein.

Vorbereitet hat sich Wiederkehr mit einem Online-Quiz, das er im Netz gefunden hat. Das Ergebnis: Befriedigend, genau die Mitte!

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

Lesen Sie morgen: Was weiß Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP)? Top oder Flop?

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele