Land sichert Tal ab

Millioneninvestition nach Starkregen und Hagel

Kärnten
27.09.2020 07:52

Schwere Unwetter haben das Metnitztal heuer besonders mitgenommen. Ganze Straßenzüge wurden unterspült, Wege teils von den Wassermassen weggewaschen. Das Straßen- und Agrarreferat des Landes will jetzt investieren. Schwerpunkt ist das Projekt Unteralpe, ein Streckenabschnitt, der besonders für Land- und Forstwirte wichtig ist. 2,2 Millionen Euro kostet die Sanierung.

Knapp fünf Kilometer lang ist der Güterweg von der Metnitzer Straße, der die Unteralpe aufschließt. Vor allem Forstwirte und Landwirte nutzen den Weg intensiv; immerhin liegen 865 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche und 475 Hektar Wald entlang des Weges. Nach den Unwettern ist die Fahrbahn aber quasi nicht mehr passierbar. „Der Weg ist in einem sehr maroden Zustand, weshalb im Auftrag von Landesrat Martin Gruber nun eine Gesamtsanierung in Angriff genommen wird: von der Stabilisierung der Böschungen über Wegverbreiterungen bis hin zur Errichtung von Unterbau und Frostkoffer“, heißt es aus dessen Referat.

Aktuell sind nur zwei Kilometer asphaltiert, der Rest der Straße ist geschottert. Bei Regen wird der Weg entsprechend ausgewaschen.

Agrarreferat fördert Millionenprojekt
Eine Brücke mit einer Spannweite von 3,5 Kilometer muss erneuert werden. „Es ist ein aufwändiges, aber notwendiges Projekt, das auch schon lange gefordert wurde. Anrainer sowie betroffene Land- und Forstwirte bekommen nun endlich eine modern ausgebaute Weginfrastruktur“, sagt Landesrat Martin Gruber.

1,6 Millionen an Förderung aus dem Agrarreferat fließen in das 2,2-Millionen-Euro-Projekt, das mehreren Hofstellen und Häusern sowie einem Gewerbebetrieb zugute kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele