Wilfried Haslauer

Große Versprechen für die Zukunft

Salzburg
25.09.2020 07:00
Die Rede von Landeshauptmann Wilfried Haslauer zur Lage des Landes beschäftigte sich mit vergangenen Krisen und der Zukunft. 5,5 Milliarden Euro sollen investiert werden. Auf die akute Situation ging er nur kurz ein. Dabei mahnte er zur Vorsicht und appellierte an die Eigenverantwortung.

Eigentlich sollte am Rupertitag die Rede von Landeshauptmann Wilfried Haslauer zur Lage des Landes im Salzburg Congress mit geladenen Gästen stattfinden. Durch den positiven Corona-Test seines Vize Christian Stöckl kam alles anders. Die Veranstaltung wurde abgesagt, die Rede nur im Internet übertragen.

Zur aktuellen Lage äußerte sich Haslauer wenig, was gerade durch die ab heute geltenden Verschärfungen in der Gastronomie überraschte. Dafür nahm er die Bevölkerung in die Pflicht, um einen zweiten Lockdown oder eine deutsche Reisewarnung zu verhindern: „Es liegt an uns, wie diszipliniert wir sind und wie wir aus der Krise kommen.“

Vergangenes soll auch künftig funktionieren
Er schwenkte den Blick über vergangene Krisen und wie man diese bewältigt hat und gab einen Ausblick auf die kommenden zehn Jahre. Von vielen Maßnahmen aus früheren Krisen „profitieren die Menschen heute noch.“ Dabei nannte er etwa die Festspiele, die Gaisberg- oder die Großglocknerhochalpenstraße.

Haslauer bemühte sich unter dem Motto „Mut zum Weitblick“ einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft zu werfen und will dabei zahlreiche Projekte mit einem Volumen von 5,5 Milliarden Euro auf den Weg bringen. Dies soll mit Hilfe der Gemeinden, des Bundes und der EU gelingen. Dabei sollen die Investitionen in allen Bereichen stattfinden. Ein Auszug: Spitalssanierungen und Neubauten, Breitband-Ausbau, Neubau beim Mozarteum, Regionalstadtbahn und Ausbau der Öffis, die Sanierung der Festspielhäuser sowie die Errichtung eines Fotomuseums. „Jetzt geht es darum, gut über den Winter zu kommen. Ich glaube aber an die Zeit danach“, so Haslauer hoffnungsvoll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele