Nach Reisewarnung

Wiener auf deutscher Durchreise ohne Test-Pflicht

Wien
17.09.2020 12:45

Keine Auswirkungen hat die am Mittwoch offiziell verkündete Reisewarnung Deutschlands für Österreichs Bundeshauptstadt auf Wiener, die über das Große oder Kleine Deutsche Eck nach Tirol oder Salzburg fahren wollen. Diese seien nur auf der Durchreise und würden unter „Grenzverkehr“ fallen. Die Pflicht, einen negativen Test vorlegen zu können, gibt es deshalb nicht.

Für Reiserückkehrer aus dem „Risikogebiet“ Wien und Wiener, die zum Aufenthalt nach Bayern bzw. Deutschland einreisen, gelte hingegen grundsätzlich einmal eine 14-tägige Quarantäne, hieß es aus dem bayrischen Gesundheitsministerium gegenüber der APA. Diese könne aber vermieden werden, wenn die Betroffenen einen negativen Corona-Test bei sich haben, dessen Testentnahme nicht älter als 48 Stunden sei.

Quarantäne kann unter Bedingungen verkürzt werden
Aber auch in diesem Fall bestehe die Verpflichtung, sich dann im Zuge eines Formalakts bei der regionalen Gesundheitsbehörde am Aufenthaltsort zu melden, so ein Sprecher. Zum anderen könne in Bayern die Quarantäne verkürzt werden, sollten sich die Einreisenden an einer der Teststationen an den bayrischen Autobahnen freiwillig testen lassen. Dann gelte die Quarantäne nur so lange, bis ein negatives Testergebnis vorliege, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele