In Gmunden:

Melancholie der Wolken und bunter „Weinskandal“

Oberösterreich
16.09.2020 16:00
Der Blumenstock, der Eimer, das Glas oder der Blick zum See: Das sind Motive des Alltags, die in der aktuellen Ausstellung in der Galerie 422 in Gmunden heftige Bearbeitung in Skulpturen und Gemälden erfahren. Das Duo Markus Hofer und Philipp Schweiger inszeniert bunte Objekte und dämmrige Landschaftsmalerei.

Die Objekte von Markus Hofer (43) könnten „Schlüsselblume“ oder „Hausapotheke“ heißen. Was harmlos klingt, wird bei dem Bildhauer, der aus Haslach stammt und bei Bruno Gironcoli diplomierte, zum trendigen Kunstobjekt. Dabei verwendet er einen einfachen Trick. Er geht gern vom Wörtlichen aus. Für die „Schlüsselblume“ nimmt er Schlüssel, drapiert sie zu einer blütenähnlichen Krone. Zweiter Trick: Er lässt Flüssigkeiten erstarren.

Schon in der Albertina
Aus einem umgekippten Glas „fließt“, rein optisch betrachtet, lila Wein. Tatsächlich handelt es sich um eine Lache aus lila Kunststoff. Hier lautet der Titel „Weinskandal“. Oder aus dem Häferl rinnt grüne Milch ins Fass. Hofer stattete übrigens auch schon die Albertina in Wien mit einigen Objekten aus.

Wolken und Wald
Der Humor in den Werken zaubert auf jeden Fall ein Lächeln ins Gesicht. Einen Schuss Melancholie erhascht man dagegen in den dunklen Ölgemälden von Philipp Schweiger (49). Der Wiener Maler gibt Stimmungen wieder, zart und fein entwickelt, als möchte er autobiografische Erlebnisse festhalten. Fotografie dient dabei als Ausgangspunkt. Wolkenstimmungen und Waldlandschaften, die erstmals gezeigt werden, sind der Schwerpunkt. Die Ausstellung läuft bis 10. Oktober.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele