Sängerin Amelie Tobien

„Folk klingt traurig, macht aber glücklich“

Salzburg
04.09.2020 16:30

Im Juni machte Amelie Tobien von sich reden, als sie in bester Beatles-Manier am Rockhouse-Dach musizierte. Heute veröffentlicht die 29-jährige Salzburgerin ihr erstes Album „We Aimed for the Stars“ digital und auf CD. Poetisch verpackt sie Themen wie das Verlassen von Vertrautem und Mangel an Zugehörigkeit. „Das klingt melancholisch, aber ein Owezahra ist Folk-Musik bestimmt nicht“, lacht Tobien.

Bob Dylan, Joni Mitchell, Janis Joplin, Simon & Garfunkel. Das hat die Plattensammlung von Amelie Tobiens Elternhaus in Liefering hergegeben und so wurde sie auch von ihrer Mutter, einer Lehrerin, musikalisch sozialisiert. In dieser Folk-Tradition ist nun auch Tobiens Album entstanden. „Die meisten Songs hab ich in Dublin geschrieben, als ich von Salzburg weg neue Wege gegangen bin, Beziehungen beendet und mich neu kennengelernt habe“, erklärt die Musikerin, die eigentlich Englisch und Französisch auf Lehramt studiert hat und nun im Haus der Musik in Wien arbeitet.

Was die Abenteurerin, die Stagnation verabscheut und den Herbst in seinem Wandel besonders liebt, sonst inspiriert? Tobien grinst: „Mein Erasmus-Studium in Bordeaux. Die tollen Jazz Bars, die Verrückten dort, die Zirkusleute und der gute Rotwein haben mich geprägt.“ Live klingt das stark bis zerbrechlich. Die Singer-Songwriterin machte den Mädchennamen ihrer Urgroßmutter zum Künstlernamen und teilte sich zuletzt mit Mynth und Mitgliedern von My Ugly Clementine die Bühne. In Wien ist sie am 3. Oktober im Fluc zu hören und am 16. Oktober im Rockhouse Salzburg.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele