Schuld ist Klimawandel

Marmolada-Gletscher droht das Aus in 15 Jahren

Wissenschaft
01.09.2020 13:14

Der Marmolada-Gletscher in den Dolomiten in der Grenzregion von Südtirol, Trentino und Venetien hat nur noch 15 Lebensjahre vor sich. Laut Glaziologen der Universität Padua hat der Gletscher in den vergangenen 70 Jahren 80 Prozent seines Volumens verloren und reduzierte sich von 95 Millionen Kubikmetern im Jahr 1954 auf 14 Millionen Kubikmeter 2020. Laut Prognosen könnte der Gletscher 2035 verschwunden sein.

Der Gletscher erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 2700 und 3300 Metern. Grund für die Schmelze sind die höheren Temperaturen der vergangenen Jahre. An einigen Punkten sei der Gletscher lediglich zwei Meter dicht, im Sommer schmelze er dadurch besonders schnell. Die Fläche des Gletschers sei von 500 Hektar 1999 auf 123 Hektar 2018 geschrumpft, berichtete Mauro Varotto, Professor der Universität Padua.

Anhand des umfangreichen Datenmaterials konnten 3D-Modelle des Gletschers erstellt werden. Diese haben nicht nur eine genaue Darstellung seiner morphologischen Eigenschaften, sondern auch der in 15 Jahren eingetretenen volumetrischen Veränderungen ermöglicht.

Die freigelegten Felswände würden wegen der im Vergleich zum Eis höheren Absorption der Sonneneinstrahlung für eine zusätzliche Aufheizung sorgen. Die Marmolada ist mit ihren 3343 Metern der höchste Berg der Dolomiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele