Schwester zur „Krone“

Mord in Gerasdorf: „Mein Bruder war ein Held“

Niederösterreich
27.08.2020 06:00

Sie hat das Herz und den Mut einer Löwin! Unerschrocken bricht die Schwester des - wie berichtet - in Gerasdorf bei Wien hingerichteten Tschetschenen (43) trotz Todesangst vor dem langen Arm von Präsident Ramsan Kadyrow ihr Schweigen. Kritik übt sie auch an Österreichs Behörden: „Mein Bruder wurde zu wenig beschützt.“

Es war ein Geheimdienst-Krimi, der sich am 4. Juli abspielte. Denn der Kriegsflüchtling Martin B., der seinen Namen geändert hatte, war abends auf einen Parkplatz gelockt und mit einem Kopfschuss ermordet worden. Zwei Verdächtige sind in Haft. „Wir wollen volle Aufklärung“, fordert der Wiener Staranwalt Wolfgang Blaschitz als Vertreter der Frau, die schon das zweite Familienmitglied durch einen heimtückischen Politmord verloren hat.

„Als mein erster Bruder in unserer Heimat ermordet wurde, habe ich noch geschwiegen. Doch jetzt muss ich reden“, sagt Medni U. mit leiser Stimme, die fester wird, je mehr sie das System ihres tschetschenischen Präsidenten Ramsan Achmatowitsch Kadyrow und des ihn stützenden Kreml-Herrschers Wladimir Putin anprangert.

„Tod darf nicht ungesühnt bleiben“
„Ich dachte, wir wären vor den beiden in Österreich in Sicherheit. Nie hätte ich gedacht, dass mein Bruder hier sterben müsste“, ist die mutige 23-Jährige entsetzt. Nur verstohlen wischt sie sich eine Träne aus den Augen, dann aber wieder versprühen diese Entschlossenheit: „Mein Bruder musste sterben, weil er die Wahrheit gesagt hat. Er war ein Held. Sein Tod darf nicht ungesühnt bleiben.“

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele