Ministerin zu Besuch

Mehr als ein Drittel weniger Nächtigungen in Graz

Steiermark
27.08.2020 08:00

Minus 36 Prozent bei den Nächtigungen: Besser als befürchtet, aber trotzdem mit einem Millionen-Minus hat Graz touristisch den Juli abgeschlossen. Mit Sorge schaut man September und Oktober, traditionell wichtige Monate für Kongresse, entgegen. Für die Gastronomie kommen Neuerungen wie Testmöglichkeiten.

Der Juni, so Graz-Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr, „hat so richtig weh getan“. Minus 64 Prozent, „ein Albtraum“. Jetzt sind die Juli-Zahlen da, die ein Nächtigungsminus von 36 Prozent (von 133.000, dem Rekordergebnis 2019, auf 85.000) und einen Rückgang von 23,9 Millionen auf 15,3 Millionen Euro belegen. Wobei hier ein Drittel auf Übernachtungen fallt, „zwei Drittel fallen auf Restaurants, Museen, die Straßenbahn, mit der der Tourist fährt. Das ist bitter.“

Während der steirische Tourismus durchaus auf Schiene ist, liefern die Städte, traditionell mit einem hohen Ausländeranteil bei den Gästen, ein Trauerspiel ab. „Linz hat im Juli ein Minus von 50 Prozent, Wien sogar 73.“ Bitterer Nachsatz: „Wir sind also in illustrer Gesellschaft.“ Erhöht habe sich zwar der österreichische Anteil unter den Graz-Urlaubern, eine Kompensation sei das allerdings nicht.

Hand in Hand geht der Tourismus ja mit der Gastronomie: Auf Einladung des Fachmagazins „Rolling Pin“ kamen am Mittwoch Bürgermeister Siegfried Nagl und Ministerin Elisabeth Köstinger in Graz zusammen, um den regen Austausch mit Wirten zu suchen. Wichtigste Botschaft: „Ab 1. September wollen wir die Aktion Sichere Gastfreundschaft auch auf die Gastronomie ausweiten“, so Köstinger. Das heißt: So wie schon in der Hotellerie können sich Kellner und Köche freiwillig einmal pro Woche gratis testen lassen.

Überrascht war Köstinger davon, dass klar nachvollziehbare und damit teils auch strengere Regeln von den Gastronomen gefordert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele